Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Händler aus Döbeln gewinnt gegen Aldi
Region Döbeln Händler aus Döbeln gewinnt gegen Aldi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:01 22.04.2014

de" zurückgewiesen. "Wir freuen uns natürlich über diesen David-gegen-Goliath-Sieg und dürfen unser Unternehmen weiter unter eingetragenem Markenzeichen betreiben", sagt Rico Kretschel. Seine Firma verkauft im Internet Haushaltswaren, wie etwa Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Pfeffermühlen und vieles mehr. Der Streit um die Markenrechte am Namen dauerte seit 2012 an.

Das DPMA ist die Zentralbehörde auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in Deutschland. Organisatorisch ist es Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz unterstellt. Im DPMA arbeiten mehr als 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Dienststellen München, Jena und Berlin vertreten. Hauptsitz des Deutschen Patent- und Markenamts ist München. Sein gesetzlicher Auftrag ist es, gewerbliche Schutzrechte zu erteilen und zu verwalten Das Amt blickt auf eine über 130-jährige Geschichte zurück. Bereits im deutschen Kaiserreich konnten sich Unternehmer Ideen schützen lassen. Damals hieß das DPMA noch Kaiserliches Patentamt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vom drohenden Ende der Bürgerarbeit sind neben den Vereinen auch die Kommunen betroffen. Die Stadtverwaltung Döbeln muss bis November 2015 auf 17 Bürgerarbeiter verzichten.

22.04.2014

Es ist mehr als nur die Premiere des Jahres am Mittelsächsischen Theater, die "Rosenkavalier"-Inszenierung zum 150. Geburtstag von Richard Strauss. Und nach gut vier Stunden am Karsamstag ist klar: Die Döbelner wissen das Wagnis, dass die berühmteste Oper des Spätromantikers erstmals auf ihrer kleinen Bühne gezeigt wird, zu würdigen - Beifall über Beifall für diese Produktion mit wahrhaft außergewöhnlichen Ausmaßen.

21.04.2014

Wer Ostersonntag vor dem Familienmittagessen noch schnell ein paar Kalorien loswerden möchte und das nicht allein tun will, der ist eingeladen, beim traditionellen "Lauf in den Frühling" mit der DAZ und dem Welwel dabei zu sein.

18.04.2014