Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Hochzeitsmesse Döbeln: Vom Brautkleid bis zu den Tauben

Hochzeitsmesse Döbeln: Vom Brautkleid bis zu den Tauben

Marcel Kunze und Jana Lehmann aus Döbeln stehen vor den hübschen, weißen Brautkleidern, die im Saal des Döbelner Volkshauses hängen.

Döbeln .

 

 

 

 

Mit Kutsche, Tauben und einem weißen Kleid für mich", schwärmt die zukünftige Braut. Auf der Hochzeitsmesse holte sich das Paar am Sonntag einen ersten Eindruck von dem, was möglich ist. Das Döbelner Brautmodengeschäft Triene's Prettines stellte ein Programm für Paare wie die zukünftigen Kunzes. Vom Juwelier bis zum Cateringservice - jede Sparte war vertreten. Besonders romantisch ging es am Stand von Beate und Dietmar Hanisch zu. Die beiden Marbacher beherbergen 80 schneeweiße Tauben, die sie zu Hochzeiten an ihre Kunden "ausleihen". Auf ihrer eigenen Hochzeit gab es keine Tauben. "Das lag aber nur daran, dass es "zu DDR-Zeiten keine weißen Brieftauben gab", wie Beate Hanisch erklärt. "Die gibt es erst seit etwa zehn Jahren."

Möchten Paare auf ihrer Hochzeit Tauben in die Luft steigen lassen, machen das die Hanischs möglich. "Zwei Tauben bekommt das Brautpaar in einem herzförmigen Korb. Die anderen lassen wir dann frei."

Tauben sind ein Symbol für Liebe und Glück, nicht zuletzt, weil Tauben für ihre lebenslange Treue zum Partner bekannt sind. Nicht weniger romantisch ging es bei den Modeschauen zu. Ein Kleid schöner als das andere, führten die Frauen die unterschiedlichen Modell vor. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Zu einer guten Hochzeit gehört auch ein gutes Essen. Dafür sorgt beispielsweise das Team vom Getränkeservice Lemke aus Döbeln. An einem gedeckten Tisch zeigte es was möglich ist, und wie individuell jede Gesellschaft gestaltet werden kann. Ob klassisch in rot oder verspielt in pink ist dabei völlig egal. Der Kunde ist König.

Jana Lehmann hat genaue Vorstellungen von ihrem großen Tag. "Ich möchte rote Platzdeckchen, aber klassisch weiße Tischdecken. Und es sollen überall hübsch verzierte Namensschilder stehen", erzählt sie. Ihr Zukünftiger überlasse ihr die Planung. Ihm sei nur wichtig, dass sie vorm Altar auch Ja sagt. "Das hab ich doch schon bei deinem Heiratsantrag."

Der war übrigens auch ganz klassisch: "Er ist im Restaurant vor mir auf die Knie gefallen. Erst dachte ich, ihm wäre etwas herunter gefallen. Als ich es dann endlich kapiert habe, liefen mir die Tränen literweise aus den Augen. Meine ganze Schminke war verwischt."

Auf der Hochzeitsmesse konnte sich das junge Paar erste Eindrücke machen. Vielleicht entscheidet es sich im Sommer ja auch für weiße Tauben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.08.2017 - 06:44 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf möchte nach dem Auftaktsieg der Vorwoche gegen die Landesliga-Reserve von der Thaerstraße nachlegen.

mehr