Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln "It’s Christmas Time": Weihnachtskonzert am Lessing-Gymnasium Döbeln
Region Döbeln "It’s Christmas Time": Weihnachtskonzert am Lessing-Gymnasium Döbeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:02 21.12.2011
Anzeige
Döbeln

[gallery:600-19477451-1]

Dass Musik Spaß macht und dass es eine Freude sein kann, mit Freunden zu singen, wird nach diesen 100 Minuten niemand mehr bezweifeln. Die Begeisterung, mit der die von Marek Hering gut einstudierte Band ihren Opener "Do They Know It's Christmas Time At All" in den Saal schmettert, überträgt sich jedenfalls schnell auf den Kinderchor, der "Auf Weihnachten wartet" - eine Stimmung, die auch die Älteren mit dem jahrhundertealten "Maria durch ein Dornwald ging" aufgreifen. Und mit dieser lockeren Mischung geht's munter weiter, wenn Weihnachtslieder Popsongs a la Adele oder den "Prinzen" folgen und der Chor sich gerade im englischen Metier hörbar wohl fühlt.

Was auch am neuen Leiter liegt: Das Weihnachtskonzert ist das erste große Konzert unter der Leitung von Stefan Jänke, und der Großenhainer Jazz-Pianist macht seine Sache wundervoll. Die altbekannten Lieder hat er mit poppigen Harmonien aufgehübscht, vom Keyboard aus hält er die Sängerscharen gekonnt zusammen und strahlt für diejenigen, denen das Lampenfieber zusetzt, auch die notwendige Ruhe aus. Ein Leiter, wie man ihn sich für den Lessing-Chor nur wünschen kann. Dass der kurzfristig als Musiklehrer eingesprungene Waldheimer Kantor René Michael Röder einige Lieder mit der Blockflöte verziert, zeigt, wie schnell am LGD Netzwerke geknüpft werden können.

Und auch das Publikum schont Jänke zum Glück nicht: "O du fröhliche" und "Es ist für uns eine Zeit angekommen" singen die Zuhörer gemeinsam, ehe sich zu John Lennons Klassiker "Happy X-Mas" als von Chor und Band ge-sungener und gespielter Zugabe dann wirklich alle schunkelnd in den Armen liegen.

Hagen Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Gehweg versteckt liegen in der Dr. Zieger-Straße in Döbeln seit neustem die weißen, grünen und braunen Glasflaschen. In dieser Woche stellten die Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen (EKM) und das städtische Bauamt in Döbeln den ersten von zwei Unterflurcontainern für Altglas der Öffentlichkeit vor.

21.12.2011

Am Montag ging bei der Gemeindeverwaltung ein zweiter Vorschlag für die Wahl des Bürgermeisters am 12. Februar ein, so Hauptamtsleiterin Antje Müller.

21.12.2011

Sein letztes Jahr war auch sein ruhigstes: Diese Bilanz zog der ehemalige Wehrleiter der Feuerwehr Hof Günter Hunger zur Jahreshauptversammlung. Denn die Blauröcke der Naundorfer Ortswehr seien in diesem Jahr erst vier Mal zu einem Einsatz gerufen worden.

21.12.2011
Anzeige