Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Job erledigt: Helga Lutz bringt "das Kind zum Laufen"

Job erledigt: Helga Lutz bringt "das Kind zum Laufen"

Es war von Anfang an eine Abordnung auf Zeit: Helga Lutz, die Chefin der Arbeitsagentur Mittelsachsen, wechselt nach anderthalb Jahren zurück ins Vogtland und übernimmt dort zum 1. Juli wieder die Geschäftsführung der Arbeitsagentur Plauen, die sie vor ihrem Wechsel auf Zeit nach Mittelsachsen am 1. Januar 2012 bereits innehatte.

Freiberg/Plauen. Von Thomas Lieb

"Ich habe diese Stelle auch nie abgegeben. Es war klar und mit der Arbeitsagentur Chemnitz auch abgestimmt, dass ich zurück nach Plauen wechseln werde", so Helga Lutz gestern.

Nach Mittelsachsen war sie abgeordnet worden, um im Kreis eine neue Verwaltung aufzubauen, die vorher für den Landkreis zuständigen Agenturbereiche Oschatz und Chemnitz in den neuen Bezirk zu überführen. Der Auftrag scheint erfüllt. Auch wenn es mehr Energie und Zeit in Anspruch genommen hat und Lutz' "Gastspiel" um ein halbes Jahr verlängert werden musste. "Ursprünglich war ein Jahr geplant. Aber der Aufbau der Verwaltung war turbulenter als gedacht. Die Vereinheitlichung der gewohnten Arbeitsweisen in den früheren Häusern in Oschatz und Chemnitz, der Aufbau der Stabsstellen und schließlich der Neubau des Arbeitsagenturgebäudes in Freiberg - es waren einige Baustellen zu bewältigen", so Lutz. Jetzt stehe das Gerüst. "Das Kind lernt laufen. Natürlich kann man immer mehr machen. Aber mit dem, was wir bis hierher erreicht haben, können wir zufrieden sein. Auch wenn ich persönlich jetzt fast schon ein bisschen wehmütig bin, dass die Zeit in Mittelsachsen nun vorbei ist", bilanzierte die Agenturchefin. Die kann sich jetzt über weniger Fahrerei freuen. Während der anderthalb Jahre "war ich Wochenend-Pendlerin und habe jetzt vielleicht doch wieder etwas mehr Zeit für Haus und Hof", hofft Helga Lutz.

Wer die Nachfolge in der Freiberger Agentur antritt, ist noch nicht bekannt. Auf die Ausschreibung, die Mitte März bundesweit lief, hat sich niemand beworben. Es sei aber intern jetzt doch gelungen, einen Nachfolger benennen zu können. Wann, ist noch nicht sicher. Sehr wahrscheinlich aber nicht vor Herbst. So dass Lutz' Stellvertreter die Leitung vorerst kommissarisch übernehmen wird. Ein Termin nimmt Helga Lutz in Mittelsachsen übrigens trotzdem noch wahr: "Ich bin gebeten worden, am 11. Juli die Eröffnungsrede zu unserem Ausbildungsevent, Schule macht Betrieb' in Freiberg zu halten. Das mache ich gern."

©Kommentar

 

 

Fotos: Archiv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 16:04 Uhr

Stadtliga Leipzig: Die Lok-Kicker gehen am 9. Spieltag gegen den Tabellenvorletzten als Favoriten ins Rennen. Drei Punkte sind das erklärte Ziel.

mehr