Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Jubiläumskonzert der Small Town Big Band: Gründer Heinz May wird offiziell verabschiedet
Region Döbeln Jubiläumskonzert der Small Town Big Band: Gründer Heinz May wird offiziell verabschiedet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 17.10.2011

[gallery:600-17814170P-1]

Sondern in jenem Jahr erblickte auch eine Persönlichkeit das Licht der Welt, die das kulturelle Leben Döbelns maßgeblich geprägt hat: Heinz May.

Der Gründer der Small Town Big Band wurde vorgestern Abend im Volkshaus im Rahmen des Jubiläumskonzerts des Döbelner Klangkörpers, dem er bis 1996 musikalisch vorstand, offiziell verabschiedet. Die vergangenen 15 Jahre hatte der heute 87-Jährige "sein" Orchester noch regelmäßig auf dem Saxophon begleitet, weshalb er vorgestern standesgemäß spielend verabschiedet wurde.

Ein Abschied, den Döbelns Bigband-Gründer nach eigenem Bekunden nicht mit dem in solchen Situationen neben dem lachenden fast obligatorischen weinenden Auge vollzog. "Ich bin überhaupt nicht traurig, weil ich auf dem Standpunkt stehe, dass, wenn Schluss ist, nun einmal Schluss ist." Hinzu komme, dass ihm um die Zukunft des Klangkörpers nicht bange sei. "Ich werde auf jeden Fall die Kontakte nicht abreißen lassen", so May.

Davon ist auch Rainer Krause überzeugt. "Ich hoffe, dass er uns noch lange bei den Proben die Treue halten kann", so der Vereinsvorsitzende, dessen Orchester zudem Mays Scheiden recht gut verkraften kann. "Auf den Saxophon-Positionen sind wir derzeit sehr gut bestückt, wohingegen wir uns bis zum nächsten Jahr einen neuen Posaunisten respektive eine neue Posaunistin suchen müssen, weil es ein Bandmitglied zum Studium in die Tschechische Republik zieht."

Personalsorgen, die sich am Sonnabend nicht nachteilig auf das Spiel der Döbelner Big Band auswirkte, die Frank-Sinatra-Songs gekonnt mit Rockklassikern wie Deep Purples "Smoke on the Water" zu mischen verstand. Dafür, dass das Jubiläums-Konzert dem Publikum auch optisch einiges zu bieten hatte, sorgte Sängerin Christin Rettig, die an der Seite ihres Sängerkollegen Dav Hannson für den Gesangspart verantwortlich zeichnete. Roger Dietze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Männer laufen schweigsam, Runde für Runde, zehn Minuten lang. Zu hören ist allein ihr Atem, der mit jeder Runde ein bisschen schwerer wird.

17.10.2011

Ab Montag ist die Auffahrt zur Oberbrücke für eine Woche lang komplett gesperrt. Döbelns wichtigste innerstädtische Verkehrsader ist gekappt. Seit fast 20 Jahren wird dagegen über eine innerstädtische Entlastungsstraße mit einer weiteren Muldenbrücke als Bypass für den Stadtverkehr geredet.

17.10.2011

Morgen dürfte es das erste Mal so richtig spannend werden auf dem Döbelner Floorballparkett in der Stadtsporthalle. Denn nach drei Siegen in drei Spielen empfangen die Bundesligisten des UHC Döbeln 06 die Saalebiber Halle, so etwas wie der Angstgegner der Muldestädter.

14.10.2011
Anzeige