Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Jugendweihe hängt Konfirmation ab – Interesse an weltlicher Weihe ist ungebrochen
Region Döbeln Jugendweihe hängt Konfirmation ab – Interesse an weltlicher Weihe ist ungebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:03 12.04.2018
Die Jugendweihe ist nach wie vor gefragt. Quelle: dpa
Region Döbeln

Ins Gericht gehen die Jugendweihlinge nicht mehr. Zumindest, wenn sie sich beim Sächsischen Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe auf den feierlichen Übergang ins Erwachsenendasein vorbereiten. „Wir sind davon abgegangen, weil es oft vorkam, dass die Verhandlungen ausgefallen sind, weil Angeklagte oder Zeugen nicht erschienen sind“, sagt Matthias Reif, Regionalkoordinator für Mittelsachsen. Der Verband lädt nun eine Sozialarbeiterin der Jugendgerichtshilfe des Landkreises zur Jugendstunde ein. Mit 14 wird man in Deutschland strafmündig und was das bedeutet, lernen die Jugendlichen in den Jugendstunden. Beim Verband bekommen in diesem Jahr 83 junge Menschen die Jugendweihe. Die Feierstunden finden in Hartha und Roßwein statt und sind natürlich keine Strafe. „Da gibt es ein buntes Programm mit Tanz. Es dauert ungefähr eine Stunde“, sagt Matthias Reif.

Jugendweihe und Konfirmation

Am 28 April hält der Sächsische Verband für Jugendweihe ab 11 Uhr im Roßweiner Rathaus und am 12. Mai ab 13.30 Uhr in der Hartharena die Feierstunden zur Jugendweihe ab.

Am 14. April beginnt der Verein Kinder- und Jugendarbeit in Leisnig mit den Feststunden zur Jugendweihe im Schützenhaus Leisnig, am 21. April ist im „Wilden Mann“ in Ostrau Jugendweihe, am 28. April und 5. Mai in der „Weißen Taube“ in Döbeln, am 5. Mai in Roßwein, in Waldheim am 12. Mai.

Am Sonntag, 15. April, ist ab 10 Uhr Konfirmationsgottesdienst in Ziegra und Wendishain ab 10.15 Uhr, am 29. April ab 10.15 Uhr in Hartha und am 20. Mai ab 10.30 Uhr in Großweitzschen. In Leisnig und Waldheim wird am 20. Mai ab 10.30 Uhr und ab 13.30 Uhr konfirmiert.

Der Verein Kinder- und Jugendarbeit Mittelsachsen mit Sitz in Waldheim bietet ebenfalls Jugendweihen in der Region Döbeln an. Rund 200 Jugendweihlinge betreut er in diesem Jahr. Vier Jugendstunden absolvieren die jungen Leute. Da lernen sie nicht nur Interessantes zur 160-jährigen Geschichte der Jugendweihe. Auch das gute Benehmen bekommen sie vermittelt. „Ich will jetzt nicht Knigge-Kurs dazu sagen, aber wir bringen den jungen Leuten auch bei, Gastgeber zu sein“, sagt Carola Weber vom Verein. Am Mittwoch absolvierte sie mit ihren Schützlingen die Stellprobe, erklärte den jungen Leuten alles zum Ablauf, damit es dann richtig klappt.

In Waldheim die meisten Konfirmanden

Die Konfirmation ist im überwiegend evangelisch geprägten Döbelner Land noch nicht ausgestorben. Allerdings entscheiden sich wesentlich weniger junge Menschen dafür – nach DAZ-Informationen in den Orten Waldheim, Döbeln und Roßwein mit Marbach und Hartha sind es insgesamt 62 Konfirmanden, wobei mit 18 die meisten in Waldheim vor den Altar treten, um ihre Taufe und damit den Glauben zu bekräftigen.

Von Dirk Wurzel

Am 21. und 22. April 2018 klingen beim Mittelalterspektakel auf der Burg Mildenstein die Waffen. Doch nicht alle Ritter sind grimmige Gesellen. Ilya Kirillov aus Leipzig ist ganz freundlich. Er weiß, wie Kinder im Mittelalter auf einer Burg lebten.

11.04.2018

Döbeln ist nach wie vor ein vergleichsweise sicheres Pflaster.“ So lautet das Fazit von Döbelns Polizeichef Andree Wagner. Die Zahlen von 2017 stützen die Aussage. Denn die Kriminalität in Döbeln ist 2017 im Vergleich zu 2016 stark zurückgegangen – vor allem im Bereich der Eigentums- und Gewaltstraftaten. Gesunken ist zudem der Ausländeranteil bei den Straftätern.

11.04.2018

Das Wohngebiet Döbeln-Nord ist in diesem Jahr der Ort in Döbeln, wo am meisten investiert wird. Ab Mai startet nun auch der Bau des neuen Einkaufsmarktes auf der Fläche vor der Ginkgo-Apotheke an der Badischen Straße. Der 800-Quadratmeter große Einkaufsmark wird von Penny betrieben. Mit drei Bäckern wird gerade über den Backshop verhandelt.

11.04.2018