Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Kinderhaus Döbeln wird 30 Jahre alt
Region Döbeln Kinderhaus Döbeln wird 30 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 31.05.2016
Sonst kocht Steffen Thieme jeden Tag für die Kinder das Mittagessen. Gestern kam er allerdings mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr ins Kinderhaus.   Quelle: Thomas Sparrer
Anzeige
Döbeln

 Sonst ist Steffen Thieme (50) im Kinderhaus am Holländer der Held hinterm Herd. Täglich kocht er hier im Durchschnitt 250 Essenportionen frisch für die Kleinen. Am Dienstag war er der Held im Feuerwehrauto. Denn ehrenamtlich ist der Koch vom Kinderhaus der Jugendwart bei der Limmritzer Feuerwehr und betreut elf junge Feuerwehrleute. Zum 30. Geburtstag des Kinderhauses Am Holländer, der seit Montag mit einer Festwoche gefeiert wird, war Dienstag der Tag der Feuerwehr. Gruppenweise rückten die Steppkes am Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug (HLF) an. Sie durften in die Fahrerkabine klettern, die Gerätschaften bestaunen und sich beim Klang des lautstarken Signalhorns die Ohren zu halten. Für die größeren Kinder hatten Steffen Thieme und zwei seiner Limmritzer Feuerwehrkameraden eine Kübelspritze und ein Lagerfeuer zum Knüppelkuchen backen aufgebaut. Die Hortkinder durften sich zu dem im Schlauchkegeln probieren.

Im Januar 1986 wurde die damalige Kinderkombination II in Döbeln-Nord bezogen. Ronny Greim, die heutige Leiterin, zog damals als junge Erzieherin mit ihrer Gruppe aus dem Turnraum der Nachbareinrichtung ins neue Haus um. Der nunmehr 30 Jahre alte Plattenbau ist mittlerweile mehrfach umgebaut worden. Seit den 1990-er Jahren wird fast ständig saniert und erneuert in der größten Kindereinrichtung in der Stadt. Rechtzeitig zum 30. Geburtstag wurde im Dezember die Renovierung von zehn Gruppenräumen und Nebenräumen abgeschlossen. Neue Heizungen, Elektrik, Brandschutz und Lärmschutzdecken wurden eingebaut. „Die Lärmschutzdecken bringen den Kollegen wirklich viel Erleichterung“, freut sich Leiterin Ronny Greim. Doch das Bauen geht weiter. Ab Spätsommer sind die nächsten zehn Gruppenräume in Krippenbereich und Hort an der Reihe. Gerade wurden dazu weitere 160 000 Euro bewilligt. Das Geld kommt von Stadt und Landratsamt. 235 Kinder besuchen aktuell das Kinderhaus. 276 Plätze hat die Einrichtung insgesamt, davon 144 im Kindergarten, 55 im Krippenbereich und 77 Hortplätze. 27 Pädagogen und 9 technische Mitarbeiter gehören zur Einrichtung, die in Trägerschaft des Vereins Kinderhaus Am Holländer geführt wird.

Am Mittwoch wird im Rahmen der Festwoche der Kindertag gefeiert und spendieren die Kreissparkasse Döbeln und die Firma Atlantics Spielzeuge im Wert von 500 Euro. Donnerstag kommt ein echter Cowboy zu Besuch und am Freitag gibt es ab 15 Uhr ein Kinderfest mit Tag der offenen Tür.

Von Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Blauer Kuchen, grüne Haare und ein farbiges Graffiti im Schulhaus. Farbe war am Montag das Thema beim Schulfest der Oberschule Am Holländer in Döbeln-Nord. Traditionell wird dieses Fest am letzten Schultag der Zehntklässler und der Neuntklässler des Hauptschulganges angesetzt.

31.05.2016

So klein waren Borna, Wurzen und Co. noch nie: Mit der sogenannten Tiltshift-Fotografie verwandelt sich die Welt in eine Modelleisenbahn-Landschaft. Die LVZ hat der Region rund um Leipzig jetzt einen neuen Look verpasst. Mit ein paar Kniffen kann jeder aus Motiven, die aus der Vogelperspektive aufgenommen sind, eine Miniaturwelt schaffen.

18.08.2016
Döbeln Crystal-Prozess in Döbeln - Belastungszeuge bekommt Morddrohungen

Die Droge Crystal hält auch das Amtsgericht Döbeln in Atem. Es vergeht keine Woche, in die Richterinnen und Richter nicht irgendeine Drogensache verhandeln müssen. So wie am Montag das Schöffengericht. Dort saß eine 31-jährige Döbelnerin auf der Anklagebank. Sie soll recht schwunghaft mit Crystal gehandelt haben.

30.05.2016
Anzeige