Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Klassik und Rock vor historischer Kulisse im Kloster Buch
Region Döbeln Klassik und Rock vor historischer Kulisse im Kloster Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 02.09.2015
Stefan Fraas dirigierte die Vogtland Philharmonie am Sonnabend in Kloster Buch. Die Musiker wurden von zahlreichen Solisten und der Rene Möckel Band begleitet. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige

Mit Bass, E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang hatten sie mit coolen Rhythmen und teils lustigen Texten am Freitagabend das Finale des Mittelsächsischen Bandcontests Wanted in Klosterbuch gewonnen. Gemeinsam mit den Bands Gunslingers, Mathews & Miller, Chameleon Defect, Smashed Bricks und Summit Area hatten sich Dinkel Beats für das Finale am Freitag qualifiziert. Als Sieger bekamen sie die Chance, sich als Vorband für das Abendprogramm mit der Vogtlandphilharmonie Reichenbach unter der Leitung von Generalmusikdirektor Stefan Fraas am Sonnabendabend bei Philharmonik Rock im Kloster einem noch deutlich größerem Publikum zu präsentieren. Die jährliche Veranstaltung des Mittelsächsischen Kultursommers ist Besuchermagnet und Dauerbrenner. Rock trifft dabei Klassik und vereint sich zu einem eindrucksvollen Musikspektakel unter freiem Himmel und vor der tollen Kulisse des Klosters. Zum Sound des sinfonischen Orchesters hatten sich die Musiker hochkarätige Solisten eingeladen. Eine Lasershow und ein stimmungsvolles Feuerwerk rundeten den Philharmonic-Rock-Abend ab. Die Zuhörer erlebten Rock- und Poprhythmen, romantische Balladen, Klänge aus Jazz und Musical oder populäre klassische Melodien an einem mitreißenden Konzertabend. Neben Klassik von Rossini und Filmmusik von Hans Zimmer erklangen Hits von Beyonce, Katy Perry, Jay-Z und Alicia Keys, aber auch Falco, CCR, Aretha Franklin in besonderen Interpretationen. T.S.

Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer auf der Staatsstraße von Dahlen nach Großböhla fährt, der kann oft schon aus der Ferne die beeindruckenden Kirchtürme von St. Aegidien erkennen.

02.09.2015

Der Sommer geht in seine späte Phase. Doch die Wespen werden nicht müde. Wegen des milden Frühlings und des trockenen Sommers gibt es dieses Jahr besonders viele Exemplare.

30.08.2015

Mit einem dreifach verstärkten Team ist das Kollegium der Grundschule Döbeln-Ost am Montag ins neue Schuljahr gestartet. Silke Simon (45) ist die neue Schulleiterin der Einrichtung.

29.08.2015
Anzeige