Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Kochbuch der Sächsischen Landfrauen vereint Kulinarisches aus Region
Region Döbeln Kochbuch der Sächsischen Landfrauen vereint Kulinarisches aus Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 19.07.2012
Die Glossener Landfrauen haben eigene Rezepte in diesem Buch veröffentlicht.

Vereine, Geschäftsinhaber und Privatpersonen wollen dazu beitragen, dass dieses Vorhaben auch gelingt.

Dann wird es auch aus dem ersten "Sächsischen Landfrauenkochbuch" Leckereien geben, die unter der Rubrik "Kaffeeklatsch" zu finden sind. Die Glossener Landfrauen werden dafür sorgen, damit in Mügeln die Gäste mit Kuchen und anderen Leckereien nach Rezepten aus diesem Kochbuch verköstigt werden können.

Am 12. Mai wurde das Kochbuch anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Sächsischen Landfrauenverbandes veröffentlicht. Die Glossener Landfrauen haben einen Teil der Rezepte beigesteuert. Zudem lag in den Händen der Glossenerin Bärbel Schumann die Redaktion für das Buch. Und der Mügelner Grafiker Matthias Dittmann zeichnet für die Gestaltung verantwortlich.

"Die Idee für ein solches Kochbuch gab es im Landfrauenverband Sachsens schon lange", erklärt Bärbel Schumann, Mitglied des Sächsischen Landesvorstandes und Vorsitzende des Glossener Ortsvereins. Anlässlich des Jubiläums in diesem Jahr wurde schließlich das Vorhaben umgesetzt. Aus allen Teilen Sachsens haben Landfrauen Rezepte dafür aufgeschrieben und beigesteuert. Die Palette reicht dabei vom Hochzeitsmenü, Kräuterdressing, verschiedenen Kuchen, Grillspezialitäten bis hin zum Rezept, um Knäckebrot selbst zuzubereiten. Sogar die Rezepturen für die von den Landfrauen kreierten Cocktails aus Anlass ihres 20-jährigen Bestehens sind darin zu finden. Auf 120 Seiten sind entsprechend den Jahreszeiten sowie in den Kapiteln "Kaffeeklatsch", "Hochzeitsmenü", "Prost" und "Küchenklatsch" die unterschiedlichsten Rezepte zu finden. "Bei der Sammlung der Rezepte haben wir Wert darauf gelegt, dass möglichst nur Dinge verwendet werden, die bei uns in Gärten und auf Feldern wachsen oder hier in Sachsen hergestellt werden", erklärt Bärbel Schumann. Viele der Rezepte sind einfach umzusetzen und wurden schon von Generation zu Generation weitergegeben. Wer neugierig auf die Landfrauenrezepte geworden ist und das Buch zum Preis von acht Euro erwerben möchte, kann sich an die Geschäftsstelle des Sächsischen Landfrauenverbandes in Döbeln, Kunzemann-Straße 10, wenden. Unter der Rufnummer 03431/70 47 91 ist die Geschäftsstelle erreichbar. Das Buch gibt es auch in der Mügelner Buchhandlung "Varius" im Grünen Laden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Döbeln (T.S.). Ende September wird es besonders in der täglichen Hauptverkehrszeit in Döbeln mächtig klemmen. Denn an der S 32/S 34 im Bereich der Schillerstraße/Muldestraße/Roßweiner Straße beginnt der Kreuzungsausbau an der sogenannten Kaufland-Kreuzung.

18.07.2012

Er ist wirklich ein Hans, der in allen Gassen dampft. Der Hans heißt eigentlich Albrecht und mit amtlichen Nachnamen Hänel. Seit Jahren ist er Chef eines der größten Vereine Waldheims.

18.07.2012

115 Männer-Mannschaften wollen die Meisterschaftsspiele auf Kreisebene des Fußballverbandes Muldental/Leipziger Land (FVMLL) in der neuen Saison aufnehmen. Das sind acht weniger als im Vorjahr. Deshalb wird nur noch in der Kreisoberliga sowie den Kreisligen A und B gespielt.

18.07.2012
Anzeige