Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kontrastprogramm für Handballer

Kontrastprogramm für Handballer

Noch wenige Meter und das rettende Ziel, ein Fußballtor, ist erreicht. Im Hintergrund bangen Jasmin und Ayliah, denn scheitert Desiree, muss sie zurück zum Ausgangspunkt und die Punkte sind futsch.

Voriger Artikel
Steppkes weihen Harthaer Tartanbahn ein
Nächster Artikel
Oschatz ist Sachsenmeister 2015

Mal nicht auf der Platte, sondern im Sand kämpften die bunt zusammengewürfelten Mannschaften um den Wanderpokal im Beach-Handball.

Quelle: Gerhard Dörner

Die Zeit kennt kein Erbarmen, tickt ungebremst auf null. Dieses Spiel war Teil einer besonderen Olympiade: Beim diesjährigen Pfingstfest der HSG Neudorf-Döbeln drehte sich im Familiensport-Programm alles um "Die perfekte Minute".

 

Auf der Platte kann der Moment manchmal alles entscheidend sein, "aber heute spielen die klassischen Mannschaften mal keine Rolle", sagte Sandra Klausner aus der Neudorf-Döbelner Sachsenliga-Mannschaft. Unter dem Banner der "Sandkastenfummler", "Steinewerfer Hartha" oder schlicht "Döbelner SC" bildeten Sportler aus verschiedenen Vereinen der Region ein Team und kämpften im Beach-Handball um den Wanderpokal. Wer gerade Spielpause hatte, döste auf dem Rasen nebenan, hielt Picknick oder sich selbst ein paar Stationen weiter mit seinen Kindern auf der Spielstraße warm. "Das ist das totale Kontrastprogramm", lachte Sandra Klausner und dachte an den Abend davor. Mit der legendären Neudorfer Sportlershow zu später Stunde wird die Pfingstfete traditionell eröffnet. "Die hat länger gedauert als gedacht, es gab vier Zugaben" und Disko mit DJ Olli.

 

Der kindfreien Partynacht folgte schließlich das Familienfest. Ein Kinderflohmarkt im Festzelt - im vergangenen Jahr erstmals mit drei Ständen angeboten - lud zum Gucken und Kaufen ein. Am Kuchenbüffet oder, wer's deftiger mag, am Imbiss füllten sich die beim Beach-Handball entleerten Energiespeicher. Kinderschminken, Clown, Spielstraße und schließlich "Die perfekte Minute" - auch den Kindern wurde garantiert nicht langweilig.

 

Desiree (14), Jasmin (16) und Ayliah (9) waren die Ersten, die sich mutig der perfekten Minute stellten. Nicole Händler hatte zwölf Stationen vorbereitet, allesamt knifflige Aufgaben, die Schnelligkeit, Fein- und Grobmotorik forderten. Die Ideen dafür stammten aus entsprechender Literatur und, so Nicole Händler, "sind zum Teil selbst erprobt."

 

Der Wanderpokal im Beach-Handball machte seinem Namen übrigens wieder alle Ehre. Im Finale am frühen Abend wiederholten die "Steinewerfer Hartha" ihren Triumph aus dem vorletzten Jahr.

Krieger, Antje

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.08.2017 - 06:44 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf möchte nach dem Auftaktsieg der Vorwoche gegen die Landesliga-Reserve von der Thaerstraße nachlegen.

mehr