Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Kriebstein startet 360-Grad-Angebot
Region Döbeln Kriebstein startet 360-Grad-Angebot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 12.02.2018
Kriebstein Screenshot neue Baugebiete Quelle: Sven Bartsch Fotograf
Anzeige
Kriebstein/Waldheim

Mit nur einem Mausklick am Computer hoch über Kriebstein hinwegfliegen und sich nebenbei noch über Baugrundstücke oder etwa freie Mietwohnungen informieren – das ist seit Kurzem auf der Internetseite der Gemeindeverwaltung möglich.

Virtuelle Werbefläche

„Ich bin da ganz stolz drauf“, sagt Kriebsteins Bürgermeisterin Maria Euchler (Freie Wähler). „Damit kann man sehr gut sehen, wo etwas liegt. Dass sich das die Leute von zu Hause aus anschauen können, ist die Zukunft.“ Darüber könne man Informationen zu Baugrundstücken, freien Mietwohnungen und touristischen Magneten wie der Burg Kriebstein oder der Talsperre anschaulich darstellen und damit für die Gemeinde als Wohnort werben. „Wir brauchen Einwohner“, unterstreicht die Bürgermeisterin. „Es ist außerdem denkbar, dass uns auch Privatpersonen Informationen zuschicken.“

Das Projekt umgesetzt hat das Unternehmen 360 Grad Team aus Oelsnitz. Die Profis aus dem Erzgebirgskreis stiegen dafür am Rande des Wepa-Firmengeländes mit einer Drohne in luftige Höhen und knipsten von dort aus den Rundumblick.

Erweiterung auf alle Ortsteile

Nun werden die Drohnenpiloten noch einmal nach Kriebstein bestellt. Denn mit der bereits erteilten Zustimmung der Gemeinderäte soll das Angebot auf alle Ortsteile der Gemeinde erweitert werden. „Wir müssen zwar an jeden Cent denken, aber es ist auch wichtig, in die Zukunft zu blicken und den Anschluss nicht zu verpassen“, betont Euchler. Für die Planung der neuen Aufnahmen werden die Ortschaftsräte mit einbezogen. So obliegt es den jeweiligen Gremien zu entscheiden, von welcher Stelle aus die Drohne die Ortschaft ablichtet.

„Wie wird das Angebot von der Verwaltung betreut?", erkundigte sich Kriebethals Ortsvorsteher Wolfram Thieme. Nach Angaben der Bürgermeisterin sei die Pflege relativ unkompliziert und die Funktionsweise mehreren Mitarbeitern der Verwaltung bekannt. „Man könnte das auch an eine Firma auslagern“, so Euchler. Notwendig sei das jedoch nicht.

Waldheim mit vergleichbarem Angebot

Zschopauabwärts im benachbarten Waldheim macht ein vergleichbares Angebot seit knapp zwei Jahren Schule und zeigt die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. So lässt sich die Perle des Zschopautals gleich aus mehreren luftigen Perspektiven – zum Beispiel das Stadtzentrum, das Wohngebiet Goldene Höhe oder das Gewerbegebiet – virtuell erkunden. Dazu kommen zahlreiche Innenaufnahmen. So kann man praktisch von jedem internetversorgten Ort der Welt aus nicht nur das Rathaus sondern unter anderem auch die Kirche, Bergmanns Hof und das neue Stadt- und Museumshaus unter die Lupe nehmen oder direkt in Unterrichtsszenen aus Förder-, Grund- und Oberschule eintauchen.

Von André Pitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Freistaat versucht, Bürger und Interessenvertreter besser in die Entscheidungsprozesse der sächsischen Politik und Verwaltung einzubringen. Dazu hat er das Beteiligungsportal geschaffen. Das umfasst regionale Unterportale wie das von Hartha. Was erwartet die Harthaer dort und inwiefern können sie sich wirklich beteiligen?

12.02.2018

Der demografische Wandel zeigt sich auch hinter Gittern. Der Anteil älterer Straftäter in Sachsens Gefängnissen wächst. Die spezielle Seniorenstation in der JVA Waldheim ist so stark ausgelastet, dass sich Häftlinge dafür bewerben müssen. Für die meisten Insassen ist es eine Premiere hinter Gittern – kurz vor der Rente.

12.02.2018

Der Putz bröckelt von der Fassade, das Dach ist löchrig, die Fenster zugemauert. Die alte Brauerei ist eine Ruine im Dorfkern von Mockritz, die immer weiter verfällt.

12.02.2018
Anzeige