Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Künstlerbühne auf dem Obermarkt geöffnet
Region Döbeln Künstlerbühne auf dem Obermarkt geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 26.06.2017
Auf der Künstlerhebebühne: Nikolas Shihombing (v.l.), Vadislav Hunger, Nina Pohl und Jörn Hühnerbein. Quelle: Foto: Dirk Wurzel
Anzeige
Döbeln


„Das ist der erste Tag, wo das Wetter einigermaßen mitspielt“, sagt Nikolas Shihombing. Man habe sich relativ kurzfristig entschlossen, am Sonnabend die Künstlerbühne aufzumachen. „Der Gedanke dahinter ist, dass die Geschäfte am Obermarkt länger aufmachen“, sagt er über die Idee, die hinter den Musikeinlagen steht. Momentan ist er einer der wenigen, die ihren Laden am Sonnabend bis 17 Uhr öffnen. Bis zum 4. Oktober soll einmal monatlich Musik ganz unterschiedlicher Couleur am Sonnabend erklingen. „Außer beim Ritterstraßenfest“, schränkt der Kaffeehändler und Musiker ein. Da ist ja schon was los in Döbeln.

Mittlerweile hat es sich über Döbeln hinaus herumgesprochen, dass „Döbeln Jetzt“ eine offene Bühne bietet und damit den Künstlern eine Möglichkeit zum Auftreten. „Ich habe bereits eine Anfrage aus Leipzig, eine Musikerin von dort will hier spielen“, sagt Nicolas Shihombing.

Von Dirk Wurzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Döbeln Polditzer Dorfbackofen - Dorfbewohner backen gemeinsam

Der Backofen auf dem Festplatz wird viel zu wenig genutzt. Das fanden die Leute vom Polditzer Heimatverein, heizten deswegen den Ofen am Sonnabend an und luden zum Dorfbacktag. Die Polditzer konnten ihren Teig vorbei bringen und die Bäckerinnen und Bäcker des Heimatvereins schoben das vorbereitete Backgut in den Ofen.

28.06.2017

Wer es grün und lebendig mag um sich herum, für den steht die Blumen- und Gartenschau im Kloster Altzella jährlich als fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr zog es wieder tausende Pflanzenfreunde hinter die Mauern des ehemaligen Zisterzienserklosters, in dem bei erneut bestem Wetter 120 Aussteller lockten.

28.06.2017

Die 6. Kriebsteiner Oldtimerrallye führte am Sonnabend gleich zweimal durch die Perle des Zschopautales. Fahrer und Organisatoren sind begeistert, wie diese rollende und knatternde Veranstaltung in diesem Jahr abgelaufen ist.

Anzeige