Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Kunst und Musik im Einklang
Region Döbeln Kunst und Musik im Einklang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:27 05.10.2017
Irisches Musikprojekt mit Schülern der Pestalozzi-Oberschule in Hartha. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige
Hartha

Zwischen irischer Folklore und Ölgemälden: Ab Dienstag werden in der Stadtbibliothek Hartha die Ölgemälde des deutschen Künstlers und Grafikers Ekkehart Stark ausgestellt. In den letzten zehn Jahren hat sich sein Werk bedeutend erweitert. Um 18 Uhr wird die Ausstellung durch den Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos) feierlich eröffnet.

Musikalisch wird die Veranstaltung von Musiker Brendan O’Shea aus den Vereinigten Staaten begleitet. Die Reiselust des Malers und die Herkunft des Musikers bilden hier einen passenden Rahmen. „Im Wechsel werden Ansprachen gehalten und musiziert“, sagt Andrea Zenker, die Leiterin der Stadtbibliothek Hartha. Brendan O’Shea ist gebürtiger Ire, wohnt jedoch mittlerweile in den USA. Am Mittwoch wird Brendan mit seinem Bruder Tim, der noch heute in Irland lebt, auftreten. Ab 19:30 Uhr sind die Musiker in der Stadtbibliothek Hartha zu erleben.

Mischung aus Folklore und Songwriting

„In diesem Jahr gibt es eine besondere Tour: Tim und sein Bruder Brendan O’Shea sind gemeinsam unterwegs“, sagt Musiklehrer der Pestalozzi-Oberschule Hartha, Roland Taffel . Tim O’Shea ist bekannt für Irish Folk. Zusammen mit Brendan wird aus ihrer Musik ein Mix aus Folklore und Songwriting.

Neben den Auftritten ist für kommenden Mittwoch ein Workshop für Songwriting und Irish Folk geplant. Von 16 bis 18 Uhr sind alle Interessierten, ganz gleich welchen Alters, zum Musizieren eingeladen. Bislang gab es nur wenige Anmeldungen. Roland Taffel erhofft sich noch einige Mitwirkende, damit der Workshop auch zustande kommt. „Jeder, der sich für Musik interessiert, sollte den Workshop besuchen.“

Mehrmals in Deutschland zu Gast

Schon seit vielen Jahren arbeitet der Mittelsächsische Jugend- und Kulturverein mit dem irischen Musiker Tim O’Shea zusammen. Mit verschiedenen Künstlern war er bereits in Deutschland zu Gast. Bei den Schülern der Pestalozzi-Oberschule machte Tim O’Shea bereits mehrere Zwischenstopps.

Von Maria Sandig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Wendishain soll 2018 das Dach des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr erneuert werden. Doch nicht nur die Sanierung beschäftigt die Feuerwehr – durch einen Tag der offenen Tür erhofft sich die Kameradschaft jungen Zulauf.

05.10.2017
Döbeln Von der Zschopau an den Balaton - Waldheim und Siófok planen Schüleraustausch

Schon bald könnte es einen Schüleraustausch zwischen Waldheim und der ungarischen Partnerstadt Siófok geben. Vorher müssen vor allem noch organisatorische und rechtliche Fragen geklärt werden.

05.10.2017

Am vergangenen Wochenende stand das Saisonfinale in Assen (Niederlande) auf dem Programm. Im Rahmen der British Superbike Series (BSB) gingen Kevin und Leon Orgis aus Striegistal in getrennten Klassen an den Start. Da jeder zwei Rennen fährt, galt es für das Team insgesamt vier Rennen vorzubereiten. Das Wetter hatte wieder einmal alles zu bieten.

05.10.2017
Anzeige