Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lädchen wechsle dich

Lädchen wechsle dich

Die Geschäftslandschaft ist in Bewegung geraten: Mit der Stadtparfümerie verlässt ein weiter Laden die Sattelstraße und zieht in eine Lage, die mehr Kunden verspricht.

Voriger Artikel
Sparkasse Mittelsachsen soll Sachsen-Finanzgruppe verlassen
Nächster Artikel
Döbelner Polizei stellt Buntmetalldiebe: Drogenbesitz und Haftbefehl

Bildunterschrift

Quelle: Wolfgang Sens

Die Sattelstraße droht zum Sorgenkind in punkto Einkauf zu werden.

 

Zweirad-Hoffmann ist weg, die Versicherungsagentur ist weg und die Stadtparfümerie ist zu und macht auch nicht mehr an der Sattelstraße auf. "Wir eröffnen am 18. November am Niedermarkt", sagt Marion Frisch, die gemeinsam mit Petra Brocke das Geschäft mit den wohlriechenden Düften betreibt. An den Niedermarkt ziehen sie, weil dieser Standort in der unmittelbaren Nachbarschaft des Döbelner Hofes die bessere Geschäftslage ist. Zudem ergänzt sich das Angebot mit Gesine Nöbels Kosmetikstudio im selben Gebäude recht gut.

 

Die bessere Geschäftslage war auch für Zweirad-Hoffmann der Grund, von der Sattelstraße nach Döbeln-Ost in die Nachbarschaft des Lidl-Marktes umzuziehen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Knut Hoffmann in die Kellerwerkstatt hinabsteigen musste, um Fahrräder zu reparieren.

 

"Ideen, wie man die Sattelstraße nicht entvölkert, gehen dahin, die Fußgängerzone dort abzuschaffen", sagt Wolfgang Müller, Vorsitzender des Stadtwerberinges Döbeln. "Mich wundert diese Entwicklung gar nicht."

 

Das Hochwasser hat nach seinen Worten zwar für einigen Wirbel und neue Ideen gesorgt, die Einzelhandelslandschaft in Döbeln umzustricken. "Nach dem Hochwasser bestand die Möglichkeit, vieles zu hinterfragen", so Stadtwerbering-Chef Müller. Jedoch blieb die nach seiner Meinung geschäftsschädigende Verkehrsregelung für die Sattelstraße erhalten. "Die jetzt dort mit dem Auto langfahren, tun dies mit der Anspannung, die beim Befahren einer gesperrten Straße entsteht und schauen nicht nach Geschäften." In punkto Lädchen-wechsle-dich verweist Wolfgang Müller auf "Ernstings Family". Die Kette hatte sich nach dem Hochwasser ebenfalls ein neues und größeres Domizil für ihre Döbelner Filiale gesucht und diese in der ehemaligen Erich-Kästner-Buchhandlung am Obermarkt gefunden. In die ehemaligen Ladenräume der Kinderbekleidungskette soll nun ein Modegeschäft ziehen.

 

Solch fliegender Wechsel ist für die Sattelstraße derzeit nicht in Sicht. Ob ihr ein ähnliches Schicksal droht wie der bereits schon vor der Juniflut weitgehend leer stehenden Rathauspassage? "Die Chance besteht. Die Sattelstraße ist durch ihre Lage gegeißelt", sagt Wolfgang Müller.

Dirk Wurzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.08.2017 - 06:44 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf möchte nach dem Auftaktsieg der Vorwoche gegen die Landesliga-Reserve von der Thaerstraße nachlegen.

mehr