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Döbeln Lange geplant, schnell gebaut: Umgehung in Döbeln-Keuern ist fertig
Region Döbeln Lange geplant, schnell gebaut: Umgehung in Döbeln-Keuern ist fertig
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09:33 11.08.2016
Seit Mittwochnachmittag rollt der Verkehr zwischen Döbeln-Keuern und Masten über die neue Trasse entlang der Bahnstrecke. Quelle: Sven Bartsch
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Döbeln

Seit Mittwochnachmittag rollt der Verkehr in Döbeln Keuern über die neu gebaute Umgehungsstraße zwischen Harthaer Straße und Blücherstraße. Bereits am Vormittag durchschnitten Döbelns Bauamtsleiter Erik Brendler, Projektleiterin Martina Meißner und der Leiters des Regionalen Projektmanagements Südost der DB Netz AG, Stefan Bolz, das symbolische Band um den modernisierten Bahnübergang Döbeln-Keuern und die neu gebaute Verbindungsstraße offiziell für den Straßenverkehr freigegeben. Bis zum Nachmittag hatten Fußgänger die Chance, die Trasse zu erkunden.

Erik Brendler, der Döbelns Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer vertrat, lobte die recht kurze Bauzeit von einem halben Jahr und dankte den Anliegern, welche erhebliche Umleitungen und Verkehrseinschränkungen mitgetragen haben. Den Kleingärtnern der benachbarten Gartensparten und dem Kreisverband der Kleingärtner Döbeln dankte Brendler für ihr konstruktives Mitwirken an dieser neuen Verkehrslösung.

Seit mehr als zehn Jahren existierten die Pläne dafür. Diesem langen Zeitraum konnte Brendler auch Gutes abgewinnen. In der Zeit hätten sich im Freistaat die Finanzierungsrichtlinien für solche Projekte geändert. Das habe der Stadt viel Geld gespart. Auch Projektmanager Stefan Bolz lobte „die sehr konstruktive und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie das Verständnis, die Geduld und Unterstützung der Anwohner, der Gartenvereine und der Bäckerei Hampel“.

Im Rahmen des Blinklichtprogramms wurden in den Ortslagen Döbeln Masten und Keuern zwei Bahnübergänge (in der Blücherstraße und in der Harthaer Straße) geändert. Mit den Arbeiten wurde Mitte Februar begonnen. Es wurde der Bahnübergang in der Blücherstraße durch eine moderne Sicherungsanlage mit Vollschranken ersetzt und der Bahnübergang in der Harthaer Straße komplett beseitigt. Entlang der Gleise bis zum Bahnübergang Blücherstraße entstand eine neue 450 Meter lange und zwölf Meter breite Verbindungsstraße samt durchgängigem Gehweg. Zum Umfang der Bauarbeiten gehörte unter anderem der Abriss von sieben Gartenlauben, die Entsorgung von 1,5 Tonnen Dachpappe, acht Tonnen Altholz und fünf Tonnen Asbest. Errichtet wird noch ein neuer Parkplatz mit insgesamt zehn Stellplätzen. Die neue Bushaltestelle wird mit einem Wetterschutzhaus ausgerüstet.

Im Herbst starten noch Ausgleichspflanzungen. Dazu gab es Abstimmungen mit den Gartenvereinen. Statt einer Hecke entlang der Gartensparten werden stillgelegte Gärten rekultiviert und mit Obstbäumen und Sträuchern bestückt.

Die Deutsche Bahn, der Bund und die Stadt Döbeln investierten 2,5 Millionen Euro in das Projekt. Etwa 40 Mal am Tag schließen die Schranken auf der Strecke Riesa-Chemnitz an dieser Stelle. Etwas mehr als vier Minuten dauert es dann, bis der Autoverkehr wieder rollen kann.

Von Thomas Sparrer

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