Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Lyrik in Wort und Bild
Region Döbeln Lyrik in Wort und Bild
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:40 16.08.2015
Lyrikband von Nina Pohl: Große Bandbreite an Bildern und Versen. Repro: DAZ Quelle: dirk Wurzel
Anzeige

Es ist zu finden in ihrem Lyrik-Band "Pilger auf dem Weg der Liebe". Der erinnert zugleich an den Roßweiner Maler Rainer Wriecz, der die Bergturnhalle gekauft und zu seinem Domizil auserkoren hatte. Und der am 16. Juli 2010 in Hohenbüssow, dem Heimatort seiner Lebensgefährtin Nina Pohl, an Herzversagen gestorben ist. In ihrem Buch ist fast jedem ihrer Gedichte ein Bild von Rainer Wriecz zugeordnet. Diese dokumentieren, welch große Bandbreite der Maler bediente: Figürlich, abstrakt, im- und expressionistisch, neusachlich. Ganz schlicht gesagt: Es sind tolle Bilder, ein jedes für sich. Gleiches gilt für die Gedichte.

"Die Auswahl meiner Texte war zu Rainers Lebzeiten fast vollendet. Und er hatte schon viele Bilder den Texten zugeordnet. Das meiste jedoch oblag nun mir", schreibt Nina Pohl im Nachwort zu ihrem Gedichtband. Die meisten Bilder hat sie selbst in der Kunsthalle Roßwein ausgesucht, zu der die Bergturnhalle unter Rainer Wriezc geworden ist.

Nina Pohl hat für den 18. September einen Liederabend mit Johanna Moll im kleinen Ratssaal in Roßwein organisiert. Dort wird es sicher auch das Buch zu kaufen geben.

Dirk Wurzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch wenn aktuell keiner daran denken möchte: am Montag beginnt die letzte Ferienwoche. Nach dieser startet das neue Schuljahr. Am Lessing-Gymnasium in Döbeln bricht damit die 1186 Stunden-Woche an.

16.08.2015

Das Thermometer steigt" heißt ihr aktueller Sommerhit. Heiß war es gestern auch vor dem Döbelner Euronics-Markt im Gewerbegebiet Ost. Dort stellte der Schlagerstern Franziska am Vormittag nicht nur ihre brandneue Single "Mein Prinz" live vor.

16.08.2015

In der Harthaer Schule geht es in kleinen Schritten vorwärts, aber Hauptsache, es geht vorwärts. Derzeit werden zwei Klassenzimmer von Grund auf renoviert, eins davon in der Oberschule und eins in der Grundschule.

15.08.2015
Anzeige