Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Männer lieben ihren Feiertag

Männer lieben ihren Feiertag

Zu Land, zu Wasser bloß nicht in der Luft: Zu Himmelfahrt schwingen sich Männer auf ihre sonst eher eingestaubten Räder und bauen sich tollkühne Boote.

Region Döbeln.

 

 

 

 

"Schreib bloß nicht, dass der Männertag zum Familientag wird", sagt Gerd Witzke. Seit Jahren ist er mit seiner Männertruppe unterwegs. Ach was, seit Jahrzehnten. "Wir sind jedes Jahr woanders, diesmal an der Mulde bei Leisnig", sagte der Mann, der mit gut 20 anderen Bierliebhabern einen mehreren kilometerlangen Fußmarsch vor sich hatte. "Wir haben schon einen Stopp in Klosterbuch eingelegt. Einfach herrlich", sagt er. Ein bisschen schwingt Angst in seiner Stimme mit. Die Angst davor, dass sich seine Frau der eingeschworenen Wandertruppe anschließen will. "Wir brauchen den einen Tag ohne unserer Frauen", erklärt er. Und sicher auch das ein oder andere Bier als Wegzehrung. "Also ich bin jedes Jahr mit meiner Frau und meinen Kindern mit dem Rad unterwegs", sagt Wolfgang Herrlich. Aus Leipzig kommt er mit seiner Familie. Einfach mal ein paar Stunden abschalten will er. Auch im Gedränge in Westewitz in der Muldentalklause. Dort treffen sich sich jedes Jahr Heerscharen von Männern. Und auch Frauen. "Ich will nur mal sehen, was die Männer so hier alles machen", sagt Maja, gerade mal 17 Jahre jung und mit drei ihrer Freundinnen auf Achse. Ihr Freund ist auch mit seine Kumpels auf Tour. "Da werde ich doch nicht Zuhause bleiben", sagt das junge blonde Mädchen und bestellt sich eine Cola.

"Es ist Wahnsinn, wie viele Truppen hier im Muldental unterwegs sind", sagt Frank Bremer. Er schaut auf den Fluss und den vorbeifahrenen Schlauchbooten zu. "Keine schlechte Idee", sagt er und ruft ein paar derbe Sprüche aufs Wasser. Die passenden Antworten bekommt er zurück. Das gehört irgendwie zum Männertag dazu. Überall friedliche Feierstimmung. Auch bei Chris, Erik, Niklas. Sie rollen mit ihrem Cabrio von einem zum nächsten Männertreffen. Allerdings sitzt nur einer von ihnen im Auto. Die anderen zwei lümmeln auf der Kofferraumklappe oder stehen auf dem Hintersitz und halten sich am Überrollbügel fest. "Ich weiß schon, ist bestimmt verboten. Hoffentlich kommt keine Polizei", sagt Chris und will mal lieber seinen Nachnamen nicht nennen. Er schwört aber Bein und Stein, dass er noch keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken habe. "Er ist unser Fahrer", grölt Niklas, schon nicht mehr ohne Alkoholverfolgungsschatten unterwegs. Irgendwie steckt eben in jeden Mann doch noch ein bisschen Kind. Aber nur bis heute. Dann hebt nämlich der Kater die Schädeldecke. Der Männertag bleibt eben unvergessen

H. Stets

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr