Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Milch macht nicht blau – Döbeln helau!
Region Döbeln Milch macht nicht blau – Döbeln helau!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 04.02.2016
Für die Moderation des „Ball im All“ verwandeln sich Schauspieler des Ensembles in legendäre Weltraumerkunder: Martin Ennulat (Lieutenant Commander Worf), Susanna Voß (Seven of Nine), Franka Anne Kahl (Captain Kathryn Janeway), Farina-Liza Tollewski (Counselor Deanna Troi) und Oliver Niemeier (Commander Spock) (von links nach rechts). Quelle: Detlev Müller
Anzeige
Döbeln.

„Milch macht nicht blau – Döbeln helau!“, heißt am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr wieder das Motto beim großen Kinderfasching der Stadt Döbeln. im Volkshaus. Ab 14.30 Uhr ist Einlass. Bis gegen 18 Uhr wird gefeiert. Dazu gehören der Limmritzer Faschingsclub, ein buntes Kinderprogramm, Luftballonmodellage, Glücksrad, Pfannkuchenpolonaise, „Zuckerhexe“, die Prämierung der schönsten Kostüme und vieles mehr. Der Eintritt kostet pro Nase zwei Euro.

Am Montag geht das närrische Treiben auf dem Döbelner Obermarkt beimgroßen Döbelner Rosenmontagsumzug weiter. Ab 14.30 Uhr beginnt das Warmschunkeln mit Programmen der beteiligten Faschingsclubs. Dazu gehören neben den Rathausnarren der Döbelner Stadtverwaltung auch der Karneval-Club Haßlau, der Carnevalsclub der Muldenschiffer zu Westewitz und der Limmritzer Faschingsclub. Der Umzug durch die Döbelner Innenstadt startet wieder um 16 Uhr mit zahlreichen Festwagen von Stadt, Faschingsclubs, den Stadtwerken, der Oewa und vom Mittelsächsischen Theater Döbeln-Freiberg.

Ball im All auf dem Theater-Festwagen

Die Schauspieler und Sänger werben in ihren Star-Treck-Kostümen für den „Ball im All“. Denn in die unendlichen Weiten des Weltalls entführt der Döbelner Theaterball am 19. März. Schauspieler, Sänger und Musiker beschäftigen sich in Arien, Schlagern und Texten vor allem mit den Himmelskörpern; auf dem Programm steht u.a. Paul Linckes „Frau Luna“, deren letzte Fassung im Döbelner Theater zur Uraufführung kam. Für die Moderation des Galaprogramms konnten Mitglieder der Besatzungen der Raumschiffe „Enterprise“ und „Voyager“ gewonnen werden.

Von Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gestohlen, zersägt, verscherbelt und neu in Bronze gegossen: Irmgard Biernaths Skulptur blickt auf eine kurze aber sehr bewegte Geschichte zurück. Jetzt sorgt der Brunnen für Ärger, dessen Wasser der bronzene Bube mit seiner Schale auffängt. Innen gleicht der Brunnen einer Müllkippe. Außerdem ist die Pumpe wartungsfreudig und damit teuer.

05.02.2016

Was war vergangenen Mittwoch an der Döbelner Erstaufnahmeeinrichtung los? Abends gegen 22 Uhr war vor der Einrichtung ein größeres Polizeiaufgebot angerückt. Gegen zwei Männer wird nun wegen des Verdachtes des Ladendiebstahls ermittelt.

04.02.2016

Stadtführung auf arabisch – Das gibt es in Döbeln nicht jeden Tag. „Auf Urdu und russisch noch dazu“, sagt Omar Chwehna lächelnd. Er führte in diesen Tagen ganze Gruppen von Flüchtlingen durch Döbeln. Insgesamt sind es 90 Flüchtlinge und Asylbewerber mit Bleibestatus, die gerade bei den Eckert-Schulen einen Begegnungskurs besuchen. Ein erster Schritt zur Integration.

04.02.2016
Anzeige