Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Mozart im Döbelner Rathaus
Region Döbeln Mozart im Döbelner Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 06.10.2011

Es findet am Sonntag, 9. Oktober 2011, um 17 Uhr im großen Rathaussaal Döbeln statt. Auf dem Programm stehen diesmal ausnahmslos Werke der Klassik. Zu Beginn erklingt von Joseph Haydn das Divertimento D-Dur op. 2, Nr. 5 und nach dem Klavierkonzert bringt das Orchester von Ludwig van Beethoven zunächst die sechs ländlerischen Tänze für zwei Violinen und Kontrabass und danach zum Abschluss die Deutschen Tänze für Streichorchester zu Gehör.

Als Solisten des Konzertes konnte das Kammerorchester Döbeln den hervorragenden Pianisten und Hochschullehrer Hermann Müller aus Magdeburg gewinnen. Er hat zu Döbeln eine ganz persönliche Bindung, denn er ist in Döbeln aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er erhielt an der Musikschule Döbeln seinen ersten Klavierunterricht, studierte nach dem Abitur bei Prof. Rudolf Dunckel in Berlin das künstlerische Hauptfach Klavier. In sinfonischen Konzerten führte er mit verschiedenen Orchestern Klavierkonzerte von Haydn, Mozart, Beethoven, Liszt, Chopin, Schumann und Tschaikowski auf.

Neben seiner pianistischen Tätigkeit widmete sich Hermann Müller kontinuierlich pädagogischen Aufgaben. Von 1990 bis 1994 war er Leiter der ehemaligen Außenstelle Magdeburg der Hochschule für Musik Leipzig. Und von 1994 bis 2009 führte er eine Klavierklasse am Institut für Musik der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg. Zur Förderung des Pianistennachwuchses gab er bereits mehrfach Sonderkurse an der Musikschule Döbeln.

Das Rathauskonzert wird von dem jungen Leipziger Gastdirigent Paul Heller geleitet. Eintrittskarten zu fünf Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Donnerstag lädt der Sozialverband VdK, Ortsverband Döbeln/Roßwein, zu einem Vortrag zu speziellen Verhaltensregeln zum Schutz vor Straftaten, wie Raub, Taschendiebstahl, Trickdiebstahl und Betrug ein.

06.10.2011

Döbeln (T.S.). Am gestrigen Sportfesttag der Mittelschule Am Holländer ging es in der Sporthalle aber nicht nur sportlich zu. Das "White Horse Theatre" aus Soest gastierte mit zwei Vorstellungen an der Schule.

06.10.2011

Der Döbelner SC hat seine Pflichtaufgabe erfüllt und mit einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen den FV Bad Düben die Tabellenführung weiter behauptet.

06.10.2011
Anzeige