Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nach Einbruch in Hartha: Polizei stellt Opel sicher

Einbruch und Diebstahl Nach Einbruch in Hartha: Polizei stellt Opel sicher

Erst ist das eine Auto weg, dann das andere. Dieses Szenario möchte sich niemand ausmalen. Ingo Hamann und seine Familie haben genau das erlebt und können nun von Glück reden, dass sich doch alles zum Guten gewendet hat.

Der Opel Zafira der Familie Hamann aus Hartha wurde am Dienstagmorgen von der Polizei gefunden.

Quelle: privat

Hartha. Bei Ingo Hamann aus Hartha wurde vergangene Woche eingebrochen, der Schlüsselkasten wurde leer geräumt und beide Familienwagen zeitversetzt geklaut. Nun wurde auch das zweite Auto, ein Opel Zafira, gefunden. Nach einem Zeugenhinweis konnte die Polizei das Auto in der Geringswalder Auenstraße ausfindig machen.

Spurensicherung abgeschlossen

Die Spurensicherung ist laut dem Autobesitzer durch und das Auto bereits in der Werkstatt. Beide Autos – denn der Opel Corsa, der Zweitwagen der Familie, wurde in der letzten Woche auf einem Feld an der Altgeringswalder Staße gefunden. Die Fahrzeuge sollen laut Hamann in einem guten Zustand sein, Den Opel Corsa kann die Familie am Mittwoch abholen - wenn alles gut geht, ein Nummernschild müsse noch erneuert werden. Bei dem Zafira könnte es noch länger dauern, da die Schlösser ausgetauscht werden müssen. Die Polizei hält sich bedeckt, was den Diebstahl angeht.

Glücklich und überrascht

Genauso erstaunt darüber, dass überhaupt bei Ingo Hamann eingebrochen wurde, ist der Familienvater darüber, dass nun beide Autos wieder aufgetaucht sind: „Ein Opel ist in der Regel kein beliebtes Klauobjekt. Auf unserer Straße stehen BMW’s. Nun bin ich sehr überrascht und glücklich darüber, dass die Autos wieder da sind. Ich dachte schon, dass ich frühestens zu Ostern ein neues Auto habe“, sagt Hamann.

Sicherheitsvorkehrungen wurden und werden getroffen

Auf einen Neuwagen wie den Opel Zafira hätte er nach eigenen Aussagen mindestens drei bis vier Monate warten müssen. „Mein Urlaub ist begrenzt und wir haben Kinder. Ich bin schon sehr froh drüber, wieder mobil zu sein.“ Die Autos sind wieder da, doch der Schock sitzt noch immer tief: „Sobald ich etwas höre, gehe ich durch das Haus und das wird auch noch eine Weile so bleiben“, sagt Hamann. Sicherheitsvorkehrungen im eigenen Haus hat die Familie aus Hartha schon getroffen. „Da wird auch noch einiges folgen. Auch Bekannte und Freunde wollen ihr Haus nun sicherer machen“, so Hamann.

Von Maria Sandig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.11.2017 - 15:46 Uhr

Nordsachsenliga: Wacker Dahlen beim Vorletzten gefordert, Oschatz kann in der Kreisliga die Rote Laterne abgeben.

mehr