Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Klinikum Döbeln: Neue Azubis sind gestartet
Region Döbeln Klinikum Döbeln: Neue Azubis sind gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 12.08.2016
Lisa Friedrich (r.) begrüßt die „Neuen“ gestern zum Einführungstag am Klinikum Döbeln.   Quelle: Sven Bartsch
Anzeige
Döbeln

 Das neue Ausbildungsjahr am Klinikum Döbeln startete am Donnerstag mit einem Einführungstag. Vier junge Frauen und ein junger Mann starten ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum. „Die theoretische Ausbildung findet in der Heimerer-Schule Döbeln statt“, sagt Lisa Friedrich, Assistentin der Pflegedienstleitung. Zudem beginnen vier junge Männer und vier junge Frauen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Klinikum, um zu testen, ob der Gesundheitsberuf zu ihnen passt. „Den Einführungstag nutzen wir, um den jungen Leuten das Krankenhaus zu zeigen, sie ihren Ausbildern vorzustellen und die notwendigen Belehrungen an den Mann oder die Frau zu bringen“, sagt Pflegedienstleiterin Romi Konrad. Ihre Kollegin, Schwester Karen Haufe, kümmert sich als Praxisanleiterin um die praktische Ausbildungen in den Abteilungen. „Das Ausbildungsjahr startet am 1. September mit einem mehrwöchigen Blockunterricht an der Heimerer-Schule. Dank des Einführungstages können die jungen Leute beim ersten Praxisteil direkt in ihrer Abteilung beginnen“, so Romi Konrad. Mehr als 80 Bewerbungen gab es für die zehn Ausbildungsstellen. Fünf der ausgewählten Lehrlinge treten auch an. Die anderen Fünf haben offenbar noch anderswo Lehrverträge unterschrieben. Nachbesetzt wird aber nicht. Die acht FSJ-ler schnuppern ein Jahr lang im Beruf und wollen so wie Richard Conru und Lukas Hanschmann testen, ob der Krankenpflegerberuf das richtige ist. „Bei entsprechender Eignung bieten wir ihnen nach dem Jahr einen Ausbildungsplatz an“, sagt Lisa Friedrich. Über das Interesse an einer Ausbildung kann das Klinikum Döbeln nicht klagen. Für 2017 liegen schon erste Bewerbungen vor. Bis Ende des Jahres läuft die Bewerbungsfrist fürs nächste Ausbildungsjahr.

Von Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das erste Teilstück der Döbelner Straße im Innenstadtbereich von Roßwein ist fertig saniert. Donnerstag früh war Verkehrsfreigabe. Nun nehmen die Bauleute bis Jahresende den zweiten Abschnitt zwischen Poststraße und Markt in Angriff, der als schlimmste Huckelpiste der Stadt gilt. Dadurch gibt es neue Umleitungen.

13.03.2018

Nie neue Basketball-Anlage für den Waldheimer Oberschulsportplatz erregte am Mittwoch das Interesse der Neuntklässler. Sie und ihre Klassenkameraden aller Altersstufen können die neue Anlage nun nutzen, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist. So bremste das Wetter die Linienmaler aus, so dass Markierungen für Spielfläche und Laufbahn noch fehlen

10.08.2016

So wie auf unserem Symbolfoto ist ein 27-jähriger Döbelner nach Ansicht des Amtsgerichtes Döbeln auf seine damalige Freundin losgegangen. Für das Martyrium, das er ihr bereitete, verurteilte das Gericht den Mann jetzt zu einer bedingten Haftstrafe.

13.08.2016
Anzeige