Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Olsenbande kommt bei Neujahrskonzert zu musikalischen Ehren
Region Döbeln Olsenbande kommt bei Neujahrskonzert zu musikalischen Ehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 18.12.2015
Zur Ouvertüre zu „Elverhøj““ sprengten sich Egon, Benny, Kjeld und Børge in „Die Olsenbande sieht rot“ durch das Kopenhagener Königliche Theater bis zum roten Koffer. Quelle: Archiv/MDR
Anzeige
Waldheim

Musikalisch gehört zur Olsenbande nicht nur das bekannte Dixieland-Thema von Bent Fabricius-Bjerre. Zu Friedrichs Kuhlau Ouvertüre zu „Elverhøj“ bohrten, hämmerten und sprengten sich Egon, Benny, Kjeld und Børge in „Die Olsenbande sieht rot“ durch das Kopenhagener Königliche Theater bis zum roten Koffer, auf dem das „Dumme Schwein“ saß.

Genau dieses Stück führt Kantor René Michael Röder am 16. Januar zum Neujahrskonzert in der Stadtkirche auf. Das beginnt um 17 Uhr und Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchandlung „DierBooks“. Neben der romantischen Elverhøj-Ouvertüre erklingt mit Beethovens 2. Sinfonie auch Klassik und mit Bachs Kantate 51 sogar Barock.

Vielleicht lässt sich der Kantor Röder zu Kuhlaus „Elverhøj“ auch noch eine scherzhafte Einlage einfallen. Dass dabei explodierendes Dynamit Löcher in die Wände der Stadtkirche reißt, ist aber eher unwahrscheinlich. Die Mauern sind einfach zu dick.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er spielte selbst jahrelang Handball bei der HSG Neudorf-Döbeln, jetzt kehrt er als Trainer der ersten Frauenmannschaft zurück: Der Oschatzer Daniel Reddiger leitet ab sofort die Geschicke der Sachsenliga-Frauen und hat klare Zielsetzungen im Gepäck. Mit der DAZ sprach er über die Herausforderung, ein ambitionierter Trainer zu sein.

21.12.2015

Lange verstaubten die Notenbücher von Melchior Vulpius im Waldheimer Kantorei-Archiv. Kantor René Michael Röder hat sie gemeinsam mit Orchester und Chor wieder zum Klingen gebracht und aufgezeichnet. Bald erscheint die CD.

18.12.2015
Döbeln Anwälte als neue Hausherren - Döbelner Kuppelbau wird Turm des Rechts

Waffenschmiede, Beschlägefabrik, Zentrale des Döbelner Autoliv-Werkes: Der Kuppelbau aus dem Jahr 1941 hat eine wechselvolle Geschichte. Die Döbelner Rechtsanwälte Axel Buschmann, Tino Rasser und Matthias Renner sind als neue Hausherren die Zukunft des markanten Eckhauses an der Grimmaischen Straße.

18.12.2015
Anzeige