Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Oschatzer Lions machen in der Dübener Heide Acker zu Wald
Region Döbeln Oschatzer Lions machen in der Dübener Heide Acker zu Wald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 30.03.2012
Lions-Clubs aus den Landkreisen Nordsachsen, Mitelsachsen und Leipzig waren bei der Pflanzaktion dabei - im Bild: Lions aus Oschatz und Leisnig. Quelle: Robert Stadler/ Lionsclub Oschatz
Oschatz/Falkenberg

Schirmherr war Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Frank Kupfer (CDU). Die Spitzahorne, Lärchen und Eichen wurden auf dem rund sechs Hektar großen Gelände in Reihen gepflanzt. Kathrin Rentsch, regionalverantwortliche Lions-Chefin für Nordsachsen sowie die Altkreise Muldental und Döbeln, fand es angenehm, dass hier keine Spenden überreicht wurden. Stattdessen haben die Lions ver

schiedener Clubs etwas Gemeinsames geschafft - und konnten ganz nebenbei miteinander ins Gespräch kommen. Insgesamt 80 Mitglieder von Lions-Clubs aus Oschatz, Leisnig, Wurzen, Delitzsch, Eilenburg und Torgau unterstützten die Aktion, die unter Federführung des Forstbezirkes Taura stattfand. Auch Familien und Freunde halfen mit. Fachlich begleitet wurden die Baumpflanzer von Forstbezirksleiter Jan Glock und seinem Team. Die Aufforstung auf dem Areal wird sich wohl noch bis Ostern erstrecken. Die Pflanzaktion markierte den Beginn der Frühjahrsaufforstung im Forstbezirk Taura.

Christian Wendt/Björn Meine

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es wird wieder ernst. Für die Mittelsachsen ist es bereits die vierte Saison. Trotzdem gibt es in diesem Jahr einige Veränderungen.

29.03.2012

Mittelsachsen/Region Döbeln. Es ist besiegelt: Die Arbeitslosenverwaltung im Landkreis läuft ab 1. Januar 2013 unter Regie der Bundesagentur. Damit ist das Döbelner Amt für Arbeit- und Beschäftigungsförderung (Afab) Geschichte.

29.03.2012

Zur energetischen Sanierung bekommt das Hauptgebäude des Lessing-Gymnasiums in diesem Jahr noch eine neue Fassade. Das hat der Stadtrat am Abend beschlossen und dafür einen finanziellen Griff in den Sparstrumpf der Stadt genehmigt.

29.03.2012
Anzeige