Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Penny-Markt in Döbeln-Nord schließt

Penny-Markt in Döbeln-Nord schließt

Wer es nicht wahr haben wollte, wird am heutigen Sonnabend eines Besseren belehrt: Punkt 13 Uhr schließt der Penny-Markt an der Riesaer Straße - für immer. Die Marktleiterin, die gestern Vormittag an einer der Kassen saß, verabschiedete sich wehmütig von den Stammkunden.

Wer es nicht wahr haben wollte, wird am heutigen Sonnabend eines Besseren belehrt: Punkt 13 Uhr schließt der Penny-Markt an der Riesaer Straße - für immer.

Die Marktleiterin, die gestern Vormittag an einer der Kassen saß, verabschiedete sich wehmütig von den Stammkunden. "Frohe Weihnachten. Wir werden uns nicht noch mal sehen", sagt sie zu einem Mann in mittlerem Alter. "Vielleicht komme ich ja doch noch ein letztes Mal", entgegnet Peter Felgner, der gleich um die Ecke wohnt und den Einkaufsmarkt vermissen wird. "Ich habe eine Behinderung und kann nicht immer in die Innenstadt laufen, wenn ich etwas brauche. So geht es auch vielen älteren Leuten hier in Döbeln-Nord. "Schade, dass der Markt dicht macht. Der Umsatz soll doch gar nicht so schlecht gewesen sein", sagt Felgner.

Zwei weitere Penny-Märkte in der Region, davon einer in Colditz, seien ebenfalls von Schließung betroffen, weiß eine Rentnerin. "Die Wege werden für uns immer weiter, das Einkaufen ist damit umständlicher", ärgert sie sich. Im Markt sieht es nach Endzeitstimmung aus. Die Regale sind teilweise leergeräumt und werden nicht wieder aufgefüllt. "Wenn wir Sonnabend abschließen, werden die übrigen Waren verpackt und auf andere Filialen verteilt", so die Leiterin. Auch ein Teil der Mitarbeiterinnen würde bei anderen Penny-Märkten der Region weiterarbeiten können.

Gänzlich ohne Einkaufs-Alternative stehen die Bewohner von Döbeln-Nord nicht da. Da gibt es den Spar-Markt Förster in der Badischen Straße, der seine Waren auch außer Haus liefert. "Ab zehn Euro Warenwert bieten wir diesen Service schon seit Jahren kostenlos an. Wer bis 9 Uhr bei uns anruft und seine Bestellung durchgibt, erhält die Waren noch am gleichen Tag", so die Spar-Markt-Leiterin Kathrin Dittrich. Die DKB Wohnungsgesellschaft Sachsen, größter Vermieter in Döbeln-Nord, bietet in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt ebenfalls einen Einkaufsservice an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

16.12.2017 - 20:20 Uhr

Mein bebildeter Bericht beinhaltet Fußball und Weihnachtliches.

mehr