Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Pferdebahn: Döbelns Zugpferd in Dresden auf Abwegen
Region Döbeln Pferdebahn: Döbelns Zugpferd in Dresden auf Abwegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:57 28.04.2013

Flankierend zu dieser Ausstellung präsentierten am Sonnabend die Döbelner Pferdebahnfreunde ihren Verein und einen ihrer Wagen.

Die Döbelner haben für diese Aktion in der Landeshauptstadt einen Pferdebahn-Wagen auf einen Anhänger verladen und sind nach Dresden gefahren. Vor dem Verkehrsmuseum waren eigens für diese Aktion ein paar Meter Gleise verlegt worden, damit der Wagen den Dresdenern standesgemäß gezeigt werden kann. Dabei luden die Döbelner auch dazu ein, dass Neugierige in den Pferdebahnwagen steigen und diesen von innen in Augenschein nehmen konnten. Wer mochte, gönnte sich ein Flaschen-Bierchen.

Zudem wurde in einem Vortrag im Dresdener Verkehrsmuseum im Johanneum die Geschichte der Döbelner Pferdebahn genauestens beleuchtet. Dabei kam unter dem Titel "Die alte und neue Pferdestraßenbahn in Döbeln" nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart zur Sprache.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine grüne pflanzliche Substanz entdeckten Polizeibeamte des Streifendienstes des Reviers Oschatz während einer Verkehrskontrolle im Auto eines 26-Jährigen in Mügeln.

27.04.2013

Anfang Februar gab Gerd May, der langjährige Hausmeister des Lessing-Gymnasiums Döbeln seine dicken Schlüsselbunde ab und ging in den Ruhestand. Jetzt ist es amtlich: Die Hausmeisterstelle am Gymnasium wird bei der Stadt nicht neu besetzt.

26.04.2013

Der Neue hat Platz gemacht. Für Akten und Mitarbeiter, denn Papier und Personal sind seit der Fusion der Amtsgerichte Döbeln und Hainichen nicht weniger geworden.

26.04.2013
Anzeige