Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Polizei findet Waffe bei 39-jähriger Frau
Region Döbeln Polizei findet Waffe bei 39-jähriger Frau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 01.08.2012

Bei einer von beiden Personen handelt es sich vermutlich um den Schützen.

Mehrere Bürger hatten die Polizei darüber informiert, dass am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, im Bereich Muldenterrassen aus einem parkenden Ford Escord heraus mit einer Waffe auf eine Hauswand geschossen wurde. Kurz darauf konnten die eingesetzten Beamten der Bereitschaftspolizei Chemnitz den gesuchten Ford in der Ritterstraße anhalten. Im Handschuhfach des Autos fanden sie eine Schreckschusspistole. Am Steuer saß die 39-Jährige Frau. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem ebenfalls beobachteten 22-jährigen Beifahrer um ihren Neffen. Dieser war bereits Am Holländer ausgestiegen, wo er von den Polizisten befragt wurde. Gegen beide Personen hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Führens einer Schreckschusswaffe ohne so genannten kleinen Waffenschein und wegen Schießens in der Öffentlichkeit eingeleitet. Die Beamten beschlagnahmten zudem die Waffe. "Die Schreckschusspistole wird kriminaltechnisch untersucht, um festzustellen, ob und wann damit geschossen wurde", sagte Ilka Peter, Pressesprecherin der Polizeidirektion Westsachsen.

Die beiden Verdächtigten suchten gestern die DAZ-Redaktion auf und versicherten, nicht geschossen zu haben. Sie hätten die Schüsse auch gehört, seien aber nicht die Schützen. Die Waffe, so die 39-Jährige, habe sie kurz zuvor in Oschatz gekauft. Dass ein Waffenschein dafür notwendig ist, sei ihr unbekannt. "Wir werden prüfen, ob ein Händler die Pistole verkauft hat, ohne einen Waffenschein zu verlangen", sagte dazu Ilka Peter. Die bisherigen Ermittlungen, so die Polizeisprecherin, würden bereits sehr deutlich auf die genannten Personen hinweisen. Dazu gehörten die konkreten Bürgerhinweise. Olaf Büchel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Döbelner Regent gedeiht gut am Rebstock auf dem Döbelner Weinberg von Johann Kehl. Der süffige Döbelner Rotwein des 2011er Jahrgangs, gut 230 Liter, ist in Flaschen abgefüllt.

01.08.2012

Ronaldo sitzt im Gras auf dem Leisniger Fußballplatz, die Beine angewinkelt, die Ellenbogen lässig auf die Knie gestützt. Gleich wird er mit seinen Portugiesen antreten, kicken bei der Mini-EM an diesem heißen Sommertag.

01.08.2012

Döbeln (obü/T.S./nga). Mit einer Luftdruckpistole ist vermutlich gestern Nachmittag im Bereich Muldenterrassen/Albert-Schweitzer-Straße/Am Holländer geschossen worden.

31.07.2012
Anzeige