Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Poolstars übernehmen Tabellenführung
Region Döbeln Poolstars übernehmen Tabellenführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:08 19.10.2012
Rico Funke hätte den Sieg der Döbelner Billarder gegen Zwickau vorzeitig perfekt machen können, doch er bekam seine 4:2-Führung nicht über die Zeit. Quelle: Wolfgang Sens

Beide Teams hatten nicht ihren besten Tag erwischt und so täuscht das klare Endresultat über die tatsächliche Stärke der Westsachsen hinweg. Letztlich war die größere Ausgeglichenheit der Heimakteure das Erfolgsgeheimnis. Maik Thiele (0:7) bekam gleich in der ersten Runde eine deftige Packung in seiner 10-Ballpartie. Mannschaftskapitän Andre Dittmann (80:41) und Rico Funke (80:23) gerieten in ihren 14/1-Begegnungen nie in Bedrängnis und sicherten zwei wertvolle Punkte. Robby Sauer (80:79) holte in einem spielerisch schwachen, aber dramatischen Match den wichtigen dritten Punkt, bevor es in die nächste Runde ging.

Dittmann (7:3) gewann zügig und Thiele (6:5) machte es spannend, aber besser als vorher. Sauer (6:4) tat sich wiederum sehr schwer, nur sein Kontrahent wusste dies zu seinem Leidwesen nicht zu nutzen. Funke (4:6) hätte den vorzeitigen Sieg perfekt machen können, aber er bekam die klare 4:2-Führung nicht über die Zeit.

Doch die Ausgangsposition vor der entscheidenden Runde sprach eindeutig für die gastgebenden Poolstars. Dittmann (8:0) nahm die Spannung aus dem Spiel und verwandelte ganz sicher den Matchball. Funke (8:5) und Thiele (8:4) machten die Niederlage für die Gäste noch schmerzhafter. Sauer (3:7) kam in einer unbedeutend gewordenen Partie unter die Räder. Dass die Döbelner Poolbillarder heimstark sind, ist keine Neuigkeit und so überrascht nur die Deutlichkeit der Ergebnisse. Was der gute Saisonstart wert ist, werden die nächsten beiden Auswärtsbegegnungen in Leipzig zeigen.

Poolstars Döbeln: Dittmann (3), Thiele (2), Funke (2), Sauer (2).

WBV Zwickau 2: Triller, Thiele (2), Knoll (1), Hertel.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In gewisser Weise ist sie ein Quotenfrau. Als Geschäftsführerin des Abwasserzweckverbandes Leisnig sitzt Kerstin Härtel in einer Führungsposition.

19.10.2012

Döbeln.Der Anlass hätte es hergegeben - trotzdem hat sich der Wasserverband Döbeln-Oschatz "bewusst dagegen entschieden", am Dienstag ein großes Fest anlässlich seines 20. Geburtstages zu geben.

19.10.2012

Mit der Fruchtbarkeit der Döbelner Frauen zwischen 20 und 40 hatte sich das Amt für Schulen, Soziales und Wohnen im Döbelner Rathaus zu befassen. In jedem Jahr schreiben die Mitarbeiterinnen um Amtsleiterin Birgit Hummitzsch den Kindergartenbedarfsplan der Stadt weiter und rechnen dabei statistisch auch mit Kindern, die noch gar nicht geboren sind.

19.10.2012
Anzeige