Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Rauchsäule über dem Klosterviertel
Region Döbeln Rauchsäule über dem Klosterviertel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:04 19.09.2014

[gallery:600-40740089P-1]

Da stand der Schuppen mit den Holzvorräten schon lichterloh und laut knisternd in Flammen. 15 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen rückten in der engen Klosterstraße an, um zu löschen. Eine riesige Rauchsäule zog zur morgendlichen Hauptverkehrszeit vom Klosterviertel in die Innenstadt.

An dem Holzlager war nichts mehr zu retten. Mit einem Radlader des Döbelner Bauhofes wurde die Holzlagerstätte auseinander genommen, um an die Brandnester heranzukommen und zu löschen. Die verkohlten Reste wurden bei dieser Gelegenheit in einem beim Containerdienst Gierich bestellten Container verfrachtet. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch ein übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Doch die Gluthitze ließ Fenster springen und verfärbte die Kunststoffrahmen der Fenster und die Jalousienkästen.

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Döbeln war das gestern morgen der 90. Einsatz in diesem Jahr. "Auf etwa 120 werden wir wohl in diesem Jahr kommen", schätzt Döbelns Stadtwehrleiter Thomas Harnisch ein. 2013 rückten die ehrenamtlichen Kameraden 139 mal aus.

Die Bilder des Brandeinsatzes am Rande der Döbelner Innenstadt machten gestern im Facebook­auftritt der DAZ die ­Runde. "Das wird wieder ein stressiger Tag für die Jungs und Mädels der Feuerwehr Döbeln", kommentierte Feuerwehrmann Andreas Riedel gestern bei Facebook den Einsatz. "Jetzt Feuer ausmachen, dann arbeiten gehen und heute Abend Fest vorbereiten. Da bleibt wenig Zeit für Zuhause", so Riedel. Die Facebook­nutzer kommentieren den Einsatz mit Einträgen wie dem von Manuela Neumann: "Respekt ihr lieben.....".

Mit einem großen Umzug durch Döbeln starten die Kameraden heute um 9.30 Uhr vom Steigerhausplatz zum Obermarkt. Dort wird ab 10 Uhr das Doppeljubiläum 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Döbeln und 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebersbach gefeiert. Es gibt eine Fahrzeug- und Technikschau auf dem Obermarkt, Bastelangebote für Kinder, Feldkochherde für Speis' und Trank. Die Jugendfeuerwehr und die Einsatzkräfte der Döbelner Feuerwehr demonstrieren am Obermarkt bei einer Übung ihre Leistungsfähigkeit. Und wer will, kann die Gerätschaften der Feuerwehr heute selbst einmal in die Hand nehmen.

Kasel, Beatrice

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Veränderungen deuten sich bei der Sparkasse Döbeln an. Das kommunale Kreditinstitut plant offenbar, die Öffnungszeiten seiner Filialen zu verkürzen. Darüber will sie später detaillierter informieren.

18.09.2014

Die Stadt Döbeln kann künftig mit der Döbelner Pferdebahn an den Autobahnen A 4 und A 14 für Döbeln werben. Das haben Stadtverwaltung und Döbelner Pferdebahnverein nun schwarz auf weiß.

18.09.2014

Den Spaß am Lesen wecken, die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen verbessern sowie interessante Zeitungsinhalte entdecken. Das sind die wichtigsten Ziele des Projektes Schüler lesen Zeitung, das in einigen Tagen in der Döbelner Region in eine neue Runde startet.

17.09.2014
Anzeige