Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Region Döbeln: Alleinerziehende als Fachkräfte im Fokus
Region Döbeln Region Döbeln: Alleinerziehende als Fachkräfte im Fokus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:34 02.03.2012

In diesem Jahr will man sich um eine weitere Personengruppe kümmern. "Die Agentur hat 2012 die Alleinerziehenden als potenzielle Fachkräfte im Fokus", erklärte Leiterin Marlies Hoffmann-Ulrich jetzt gegenüber der DAZ. Es gebe keine Betreuungseinrichtung im Agenturbezirk, die bis 22 Uhr geöffnet hat - ein Problem für Alleinerziehende, die im Schichtdienst arbeiten (wollen), etwa in der Pflege oder in Gaststätten. Im benachbarten Kreis Nordsachsen gab es zu dem Thema bereits ein Gespräch mit den Bürgermeistern. Aber: "Wenn in Döbeln etwas machbar ist, dann werden wir das auch dort versuchen", erklärte Hoffmann-Ulrich. Wie eine Spät-Betreuung organisiert werden könnte, ist noch völlig offen. Die Organisation wäre aufwendig - finanziell wie infrastrukturell. Denkbar wäre unter anderem ein Bus-System zum Hinbringen und Abholen, so Hoffmann-Ulrich.

-Standpunkt

Was ist Ihre Meinung?

Sind die Betreuungszeiten in den Kindereinrichtungen der Region Döbeln ausreichend? Sind Sie zufrieden mit dem Angebot? Was müsste verbessert werden? Schreiben Sie uns! - DAZ, Obermarkt 28, 04720 Döbeln. Mail: "daz.aktion@lvz.de".bm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als dritter Schüler der Musikschule Döbeln überhaupt schaffte der 14-jährige Maximilian Köllner jetzt die Aufnahme in ein Landesjugendorchester.

01.03.2012

Zu Ostern werden von Döbelns Stadtkirche St. Nicolai noch keine Glocken läuten. Die ursprünglich noch rechtzeitig vor Ostern geplante Weihe der neuen Bronzeglocken ist nicht zu schaffen.

01.03.2012

Wer allein nicht mehr klarkommt im Leben, der kann einen Betreuer zur Seite gestellt bekommen. Das kann ein Fall für das Betreuungsgericht am Amtsgericht Döbeln werden.

01.03.2012