Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Region Döbeln: Der Jäger ist ein Heger und Pfleger
Region Döbeln Region Döbeln: Der Jäger ist ein Heger und Pfleger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 04.03.2012
Volkmar Möbius (r.) und Enrico Fleiß (l.) vom Jagdverband Döbeln e.V. begutachten die ausgestellten Trophäen. Quelle: Gerhard Dörner
Leisnig

Es sind Jagdtrophäen aus dem Jahr 2011, die meisten haben auch eine Zahnleiste angehängt. Alle sind versehen mit Trophäenkarten, darauf vermerkt: Jäger, Datum, Ort sowie das Alter der Trophäe. Sie stammen aus Schrebitz, Großweitzschen, Minkwitz, Waldheim, Naundorf und vielen weiteren Orten der Region. Mitgebracht haben sie die Jäger, die sich am Sonnabend zur Jahresvollversammlung des Jagdverbandes Döbeln e.V. im Leisniger Schützenhaus versammelten.

Anke Knorn von der unteren Jagdbehörde in Freiberg begutachtet die Trophäen der Jäger. Sie führt eine Altersbestimmung anhand der Zahnleisten durch und kontrolliert, ob der Abschuss mit den vorgegebenen Streckenlisten übereinstimmt. Die Jäger präsentieren zur Jahresvollversammlung lediglich eine Auswahl der Trophäen, die übrigen müssen nach Freiberg gebracht und dort kontrolliert werden. "Durch die Kontrolle wird die Erfüllung des Abschussplanes gewährleistet", erklärt Anke Knorn. "Also dass nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gestreckt wurde."

Die Trophäen, die in Leisnig gezeigt werden, sind eine Auswahl, die von den Jägern getroffen wird. Die Unterteilungen der Schautafel markieren die verschiedenen Hegen. Dies sind Gruppierungen, die sich freiwillig zusammenschließen mit dem Ziel, das Rehwild vernünftig zu bewirtschaften. "Die Auswahl zeigt einen Querschnitt des Abschusses 2011", erläutert Dieter Buhrig, Sprecher des Jagdverbandes. "Gezeigt werden Idealbilder einer Trophäe, aber auch Abnormitäten." Abnormitäten, das sind Besonderheiten im Wuchs. Auch sehr junge Tiere, bei denen charakteristisch auf dem Geweih noch ein haariger Flaum, der Bast, liegt, werden ausgestellt.

Die Stellwand mit der Bezeichung "Zwei Eichen" bleibt bis zum Schluss leer. "Diese Hegegemeinschaft wurde aufgelöst", erklärt Dieter Buhrig die blanke Wand. Die Jäger sind in andere Gemeinschaften eingetreten, die Wand steht nur noch aus Tradition zwischen den anderen.

Parallel zur Ausstellung der Trophäen fand im Leisniger Schützenhaus auch die Jahresvollversammlung des Döbelner Jagverbandes mit etwa 50 Teilnehmern statt. Nach der Eröffnung durch die Jagdhornbläser berichtete Frank Conrad als Vorsitzender des Vereins über das Jahr 2011, welches er aus jagdpolitischer Sicht als kompliziert und ereignisreich, von Neustrukturierungen und Reformen gekennzeichnet, bezeichnete. Conrad rief zu einem geschlossenen Auftreten der Weidgenossen sowie zum Mitdenken und Mitgestalten auf.

In seinem Schlusswort erinnerte er seine Weidgenossen an den Auftrag des Jägers: "Das Schießen allein macht den Jäger nicht aus. Wer weiter nichts kann, bleibe besser zu Haus." Stattdessen seien vielmehr die Hege und die Pflege Aufgaben des Weidgenossen.

Neben den weiteren formalen Punkten auf der Tagesordnung gab es auch einen Vortrag über Jagdunfälle sowie diverse Auszeichungen.

Judith Sophie Schilling

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Döbeln/Mügeln/Ablaß. Der SV Mügeln/Ablaß 09 (SVMA) startete mit einem Paukenschlag ins Spieljahr 2012. Der Tabellenführer Döbelner SC (DSC) konnte in Döbeln 3:1 (2:0) besiegt werden und somit bleibt der SVMA jahresübergreifend auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen.

04.03.2012

Seit ein paar Tagen ist es endlich amtlich: Martin Schulz ist nominiert für die Para-Triathlon-Europameisterschaft in Eilat/Israel.

02.03.2012

Ein furchtbarer Anblick bot sich den Mitarbeitern vom Tierheim Ostrau, als sie vergangenen Freitag einen Hund aus Schöna bei Cavertitz (Kreis Nordsachsen) abholten.

02.03.2012
Anzeige