Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Region Döbeln: Eine Agentur für Mittelsachsen
Region Döbeln Region Döbeln: Eine Agentur für Mittelsachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 26.12.2011
Die Agentur für Arbeit in Döbeln könnte schon bald unter neuer Regie stehen. Quelle: Sven Bartsch
Region Döbeln

Ab Mitte 2012 will die Bundesagentur für Arbeit ihre Agenturbezirke neu ordnen. Das würde nach dem derzeitgen Stand bedeuten: Der Agenturbezirk Oschatz, der zurzeit die Altkreise Torgau-Oschatz, Muldental und Döbeln betreut, ist künftig für Nordsachsen und den Landkreis Leipzig zuständig. Döbeln würde demnach wie die Kreise Mittweida und Freiberg in dem neuen mittelsächsischen Agenturbezirk aufgehen. "Die geplante Neuabgrenzung erfolgt in mehreren Zyklen", erklärt Volkmar Beier, Sprecher der Arbeitsagentur Oschatz.

"Schon seit Jahren ist es für arbeitsmarktliche Abstimmungen hinderlich, dass die Grenzen unserer Agenturen für Arbeit nicht mit den Grenzen der Landkreise und kreisfreien Städten übereinstimmen", sagt Frank Vollgold, stellvertretender Pressesprecher bei der Regionaldirektion Sachsen der Arbeitsagentur. "Zusätzlich wandeln sich unsere Aufgaben durch die Bevölkerungsentwicklung, perspektivische Entwicklung der Arbeitslosigkeit und den steigenden Fachkräftebedarf. Hierauf reagiert die Bundesagentur für Arbeit mit entsprechenden Anpassungen."

Die Grundvoraussetzung für eine elfte Arbeitsagentur sei mit dem Kreistagsbeschluss für die gemeinsame Einrichtung erfüllt, sagt auch Vollgold. "Als nächstes muss die Selbstverwaltung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg beteiligt werden. Erst danach steht die Entscheidung."

Bei der Umorganisation handelt es sich um eine rein interne Neustrukturierung. Die Kunden behalten ihren Ansprechpartner weiterhin vor Ort. Einen Rückzug der Bundesagentur aus der Fläche soll es nicht geben.

Bürgermeister und Landräte sollen in Zukunft jeweils einen Ansprechpartner für ihren gesamten Arbeitsmarkt haben. Neben dem Neuzuschnitt der Agenturbezirke sollen sachbearbeitende Aufgaben ohne Kundenkontakt künftig gebündelt werden. Das bedeutet: In den Arbeitsagenturen werden spezialisierte Teams gebildet, die bestimmte Aufgaben für benachbarte Agenturen mit erledigen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mügeln/Ablaß. "Das zweite Jahr ist immer das Schwerste!" Nach den ersten sechs Partien in der aktuellen Spielzeit und lediglich fünf mageren Pünktchen auf der Habenseite, schien diese Fußballerweisheit offensichtlich auch für den SV Mügeln/Ablaß 09 (SVMA) in der Bezirksliga zuzutreffen.

26.12.2011

Einkaufen, Geschenke verpacken, Stress. Und nun auch noch den Weihnachtsbaum vergessen. Wem das so geht, der findet heute auf den letzten Drücker nicht mehr die ganz große Auswahl.

23.12.2011

Wer immer vorn dran steht, der sieht nicht nur als Erster die Sonne. Der spürt auch ungeschützt den Gegenwind. Davon kann Birgit Müller ein Lied anstimmen.

23.12.2011
Anzeige