Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Ritterstraße Döbeln wieder frei
Region Döbeln Ritterstraße Döbeln wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:43 22.08.2012
Endlich: Gestern konnte die Schwarzdecke im Ritterstraßen-Abschnitt zwischen Stadthausstraße und Sparkasse aufgetragen werden, hier erfolgen die Vorbereitungen dafür. Die Arbeiten gerieten allerdings ins Stocken, als ein Regenguss niederging. Quelle: Sven Bartsch

Damit gibt es erneut eine Verzögerung. Eine Ursache ist, dass die Straßenbauer gestern wegen eines Regengusses nicht so hintereinanderweg arbeiten konnten, wie geplant. Auf die neue Bitumendeckschicht, die zwischen Stadthausstraße und Sparkasse aufgebracht wurde, soll zudem noch eine vorübergehende Radwegmarkierung kommen. Der Fahrstreifen für die Pedalritter wird inklusive Begrenzungslinie 1,85 Meter breit sein, erklärt Winkler. Das Aufbringen der endgültigen Markierung - es wird sich um einen roten Streifen wie in der Bahnhofstraße handeln - kann erst erfolgen, wenn der neue Bitumen besser ausgehärtet ist.

Weil ein Mitarbeiter der ausführenden Firma Walter Straßenbau KG Etzdorf an einer starken Bronchitis erkrankt war, hatte sich der Start des Schwarzdeckeneinbaus bereits um einige Tage verschoben. Klingt erst einmal unglaublich, wird aber von Straßenbauer Matthias Pönitz bestätigt: "Wir sind ein eingespieltes Team von fünf Leuten, wenn einer davon krank wird, wird es eng." Hinzu kommt, dass die spezielle Technik der Straßenbaumaschine nicht alle Mitarbeiter bedienen können, weil eine besondere Qualifikation dafür erforderlich ist. Gestern war der Spezialist wieder genesen und es konnte vorwärts gehen.

Weil die Fahrbahnoberfläche in dem Bereich starke Risse aufwies, hatte sich die Stadt für die Sanierung entschieden. Winkler: "Da die Ritterstraße bei den bevorstehenden Arbeiten an den Staatsstraßen 32 und 34 Umleitungsstrecke sein wird, haben wir gehandelt, damit uns die Straße im Winter nicht um die Ohren fliegt."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Pub Prinz Albert Inn ist die richtige Adresse für ein gepflegtes Bier und ein saftiges Steak. Immer mehr wird er aber auch zur Live-Musik-Kneipe, zum Treffpunkt für Fußball(guck)-Fans oder zum Ort für gemütliche Feiern und einen reichhaltigen Sonntags-Brunch.

22.08.2012

Echte Sportler lassen sich von ein bisschen Wasser nicht schrecken. Erst recht nicht, wenn es eine Schlecht-Wetter-Variante gibt. Als der Regenguss gestern Vormittag über Döbelns Steigerhausplatz und den Klosterwiesen niederging, gaben die Kinder in Martin Leimners bewegtem Feriencamp richtig Gas und machten, dass sie ins Trockene kamen.

22.08.2012

Diese Woche herrscht noch Ruhe im Hause Rother. Leichtathletik-Ruhe. Doch die ist nächste Woche - Gott sei Dank - auch vorbei, denn dann geht endlich das Training wieder los.

22.08.2012
Anzeige