Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Rossmann richtet Baustelle am Waldheimer Obermarkt ein
Region Döbeln Rossmann richtet Baustelle am Waldheimer Obermarkt ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 05.07.2018
Nach zahlreichen Verzögerungen baut Rossmann nun selbst am Waldheimer Obermarkt. Quelle: Sven Bartsch
Waldheim

Kommt das Waldheimer Obermarktcenter nun endlich? Dank immer wieder getätigter Ankündigungen und anschließenden Verschiebungen konnte man sich in der Zschopaustadt wohl nie so richtig sicher sein. Doch jetzt scheint es wirklich Ernst zu werden mit der geplanten Rossmann-Filiale. „In den nächsten Tagen wird es zur Einrichtung der Baustelle kommen“, kündigt Waldheimes Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) an. Losgehen könnte es bereits nächste oder übernächste Woche – doch so genau wolle er sich derzeit noch nicht festlegen. Den Auftrag hat die Drogeriemarktkette mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel an die Schneider Systembau GmbH aus Radburg im Landkreis Meißen vergeben. Nach Angaben von Steffen Ernst hat es bereits vergangene Woche ein Treffen an der Baulücke am Obermarkt gegeben, bei dem sich zu Einzelheiten abgestimmt wurde. Komplikationen oder zumindest Bedenken scheinen damit ausgeräumt.

Eröffnung im nächsten Jahr

Zuvor hatte der niedersächsische Konzern den Baustart von März/April auf Juli/August verschoben. „Es gibt keine Gründe, das ist der ,normale Bau-Ablauf’“, erklärte Rossmann damals auf Anfrage der Döbelner Allgemeinen Zeitung die Verzögerung. Ursache könnten die vollen Auftragsbücher in der Baubranche gewesen sein. „Es wird gerade viel gebaut und man braucht eben eine Firma und drumherum muss viel organisiert werden“, sagte das Waldheimer Stadtoberhaupt Ende April. Mit dem verzögerten Baustart änderte sich auch der ursprünglich von Rossmann ins Visier genommen Eröffnungstermin am Ende dieses Jahres. Aktuell geplant ist, die neue Filiale mit 700 Quadratmetern Verkaufsfläche im Laufe des zweiten Quartals nächsten Jahres – spätestens also im Juni 2019 – einzuweihen. Damit verschwindet die bisherige Rossmann-Filiale am Obermarkt 40 und zieht an den neuen Standort um. Die Nachmietersuche läuft bereits.

Probleme mit Nachbargiebel

Noch unter dem vorherigen Eigentümer des Grundstücks durchkreuzte unter anderem ein statisches Problem den Plan, das Obermarktcenter endlich aus dem Boden zu stampfen. Der Giebel eines Nachbargebäudes ist nicht tief genug gegründet und muss für das Bauvorhaben erst entsprechend gesichert werden. „Der Giebel kam beim Vor-Ort-Termin nicht noch einmal zur Sprache. Von daher denke ich, dass zusammen mit dem Planungsbüro eine Lösung gefunden worden ist“, sagt Steffen Ernst.

Von André Pitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für einen angetrunkenen Autofahrer endete die zur Blutentnahme im Krankenhaus. Mit dem Autofahren hat es sich jetzt auch erstmal.

05.07.2018

Unbekannte Täter haben in Döbeln-Ost hohen Sachschaden verursacht. Sie drangen in den Bäckerwagen am Behelfs-Netto ein.

05.07.2018
Döbeln Döbelns Feuerwehr im Dauerstress - Mittags halb zwölf auf der Volkshauskreuzung

Erdaushub blockierte am Mittag die Döbelner Volkshauskreuzung. Feuerwehr und Bauhof waren schnell zur Stelle. Für Döbelns Freiwillige Feuerwehr steht damit Einsatz Nummer 230 im Einsatztagebuch 2018.

05.07.2018