Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte: lebenshilfe Döbeln wird 20 Jahre alt

Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte: lebenshilfe Döbeln wird 20 Jahre alt

20 Jahre Einsatz für Menschen mit einer Behinderung: Der Döbelner Verein Lebenshilfe lud am Sonnabend zu seiner Jubiläumsfeier ins Volkshaus ein.

Döbeln.

 

 

 

 

 

 

 

"Ich war damals in meiner Tätigkeit im Schulamt auch für die Förderschulen zuständig. Und als es eines Tages hieß, dass eine Schule für behinderte Menschen in Döbeln gebaut werden sollte, sagte mein Chef zu mir, ich solle doch bitte auch einmal dort hinschauen."

Der heute 70-Jährige schaute sehr genau hin und prägte von da an maßgeblich die Geschicke der Lebenshilfe mit. "Alles war nach der Umbruchzeit neu, aber wir haben versucht zu machen, was zu machen war", erinnert sich Lohmann. Wie auch an die Probleme, passende Mitstreiter und Verbündete zu finden und an Finanzmittel zu gelangen. "Wir hatten zu Beginn nicht einmal einen Namen und kaum Geld für Büromaterialien", so das Gründungsmitglied, das vorgestern feierlich aus dem Vorstand verabschiedet wurde.

"Im Rückblick kann man mit Fug und Recht sagen, dass die Döbelner Lebenshilfe eine Erfolgsgeschichte gewesen ist", so der 70-Jährige.

Eine Erfolgsgeschichte, die zu feiern sich zahlreiche Vertreter aus Politik wie die Bürgermeister von Döbeln, Hartha und Geringswalde sowie des Lebenshilfe-Landesverbandes nicht nehmen lassen wollten.

Eine Erfolgsgeschichte, die vor 20 Jahren mit der Gründung einer Arbeitsgruppe "Lebenshilfe für geistig Behinderte" innerhalb des Behindertenverbandes des Altlandkreises Döbeln seinen Anfang nahm. Noch im selben Jahr, am 30. November, erfolgte die Gründung der "Lebenshilfe Döbeln für Menschen mit geistiger Behinderung" durch Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Döbeln.

"Die Mitgliederzahlen unseres Vereins erhöhten sich im Verlaufe der 20 Jahre stetig", blickt der heutige Vorstandsvorsitzende Joachim Mielke zurück. "Waren es im Anfangsjahr 25 Mitglieder mit 13 Behinderten, so hat unser Verein aktuell 131 Mitglieder, von denen 55 mit einer Behinderung leben", so Mielke, dem aus der Anfangszeit des Vereins vor allem die erste Weihnachtsfeier im Gedächtnis haften geblieben ist.

"Für viele Teilnehmer war das Erlebnis, in der Gemeinschaft mit anderen Behinderten und Nichtbehinderten schöne Stunden mit dem Weihnachtsmann und Geschenken zu verbringen, eine völlig neue Erfahrung", so der Vorstandsvorsitzende, der die Gründung so genannter "Elternkreise", die Einrichtung des "Ambulant betreuten Wohnens", den "Familienentlastenden Dienst" sowie den Bezug der Döbelner Wohnstätte vor elf Jahren als Meilensteine der zurück liegenden Jahre hervor hob.

Roger Dietze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr