Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Sächsischer Rechnungshof in Döbeln oder Leipzig
Region Döbeln Sächsischer Rechnungshof in Döbeln oder Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:57 17.11.2011

[gallery:600-18573490P-1]

Der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Henning Homann will hingegen nicht ausschließen, dass sich Binus doch noch durchsetzt. Der Rechnungshof-Präsident erhalte bei seiner Kritik große Unterstützung aus der Fachwelt und nicht zuletzt sei zu bedenken, dass er mit einer Verfassungsklage gegen den Umzug gedroht hat. "Wenn die Umzugspläne für den Rechnungshof fallen müssen, dann bricht das ganze Standortkonzept wie ein Kartenhaus zusammen. Dann muss die komplette Reform abgelehnt werden, auch von der CDU", so Homann. Ein Ersatz für Finanz- und Straßenbauamt sei für ihn der Landesrechnungshof ohnehin nicht. "Da mag diese Behörde noch so prestigeträchtig sein. Bei den anderen Ämtern und deren Mitarbeitern handelt es sich um gewachsene Strukturen."

Döbelns Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer (CDU) hofft, dass der Landtag der vom Kabinett beschlossenen Strukturreform zustimmt. Das soll im ersten Quartal 2012 geschehen. "Gern sind wir bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten insbesondere den Umzug des Sächsischen Rechnungshofes nach Döbeln zu begleiten", sagt Egerer. Das Ausscheren einer Behörde aus dem Gesamtkonzept ist für ihn undenkbar. Dann könne jeder für seine Einrichtung eine neue Diskussion fordern.

Döbeln braucht einen Ausgleich, daran ist nicht zu rütteln, sagt Vize-Landrat Dr. Manfred Graetz (CDU). "Die Staatsregierung hat eine Entscheidung getroffen. Aus Sicht des Mittelzentrums Döbeln muss daran festgehalten werden. Das ist klar", so Graetz. Den Rechnungshof in Döbeln kann er sich gut vorstellen. "Das Statistische Landesamt befindet sich doch auch in Kamenz und nicht in Dresden oder Leipzig." O. Büchel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unterricht über Fächergrenzen hinweg gibt es in dieser Woche am Lessing-Gymnasium Döbeln. Von Olympia und Gesundheit, über Schokolade bis zu Film und Fernsehen sowie Berufswahl reichen die Themen der einzelnen Klassenstufen.

17.11.2011

Roßwein. In acht Tagen wird der Marktplatz wieder von mehr als 1000 Lämpchen am Weihnachtsbaum und den vielen Ständen des Weihnachtsmarktes erhellt.

17.11.2011

Bogenschützen aus neun sächsischen Vereinen - das zehnte Team musste nach Ankunft in Döbeln gleich wieder die Heimreise antreten, wegen nicht passendem Schuhwerks wurde den Friedewaldern der Eintritt in die Sporthalle Burgstraße verwehrt - absolvierten die erste Runde der Landesliga Sachsen.

17.11.2011
Anzeige