Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Saisonstart im Roßweiner Kamelienhaus: Der Blütenzauber beginnt
Region Döbeln Saisonstart im Roßweiner Kamelienhaus: Der Blütenzauber beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 25.01.2016
Das Team um Stadtgärtner Ingolf Kirchstein freut sich auf viele Besucher im Roßweiner Kamelienhaus. 
Anzeige
Roßwein

 Die ersten weißen Blüten der 200 Jahre alten Kamelie im Roßweiner Wolfstal sind aufgegangen. Auch die 80 Jahre alte Kamelie „Minna Seidel“ blüht schon rosa auf und die „Cinnamon Cindy“ zeigt die ersten rosa schimmernden Blüten. Unzählige Knospen gehen in den nächsten Tagen an den 15 verschiedenen Kamelienpflanzen im Roßweiner Kamelienhaus auf. Christine Hinke und Martina Thiele freuen sich auf die neue Kamelienblüten-Saison. Bis 27. März betreuen die beiden Damen vom Roßweiner Heimatverein gemeinsam mit weiteren Mitstreitern wie Gisela Weise und Reinhard Kästner die Wochenend-Öffnungszeiten im Kamelienhaus. Immer samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr oder für Gruppen nach Vereinbarung öffnen sie das Gewächshaus. Das hält übrigens auch in den frostigsten Wintertagen die Kamelien-Wohlfühltemperatur von knapp unter zehn Grad. Das bringt die Blüte in Schwung. Knapp 40 Besucher kamen am ersten Saison-Wochenende ins Wolfstal. Etwa 100 pro Wochenende werden erwartet, wenn die Kamelien in voller Blüte stehen. Nach den Knospen könnte das schon nächste Woche soweit sein. Am Rande bieten die Kamelienfreunde vom Heimaverein den Besuchern einige Souvenirs wie die Roßweiner Kamelienzwerge (einen Kräuterlikör), den Wolfstaler Kamelienzauber (eine in Zusammenarbeit mit der Brückenapotheke entwickelte Teemischung) oder Ansichtskarten und Geburtstagskalender zur Kamelie an. Thematisch geht es in diesem Jahr im Kamelienhaus zudem um die Geschichte von Roßweiner Gärtnereien. Passend dazu wird Kamelien- und Gartenliteratur angeboten.

Von Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tropisch unterwegs ist in diesem Jahr der Limmritzer Faschingsclub mit seinem Motto: „Der LFC macht niemals schlapp. Im Dschungel geht es richtig ab“. Für die Reise durch den Dschungel wurde am Sonnabend im Volkshaus geprobt.

25.01.2016

Trotz Schneetreiben und glatten Straßen konnte sich die Döbelner Oberschule „Am Holländer“ am Sonnabendvormittag über ordentlich Zulauf zu ihrem Tag der offenen Tür freuen. Über alle vier Etagen hinweg stellte die Schule ihr breitgefächertes Angebot vor

25.01.2016

Das Berufliche Schulzentrum Döbeln hatte am Sonnabend seine Türen geöffnet, um seine gesamte Bandbreite an beruflicher Bildung den künftigen Lehrlingen, Fachschülern und Fachoberschülern zu präsentieren.

25.01.2016
Anzeige