Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schiefe Bilder sind Waldheimer Markenzeichen

Literatur Schiefe Bilder sind Waldheimer Markenzeichen

Ein Kosmopolit verliebt sich in Waldheim: François Maher Presley, geboren in Kuwait, aufgewachsen in Hamburg, lebte in Marokko und Spanien, veröffentlichte über 50 Bücher und erhielt Preise für seine Kurzgeschichten. Vergangene Woche war er gerade von einer Asien-Rundreise zurückgekehrt, als er sich ins Auto setzte und nach Waldheim fuhr.

"Grauenhaft schiefe Bilder: François Maher Presley mit seinem Buch "Waldheim in Mittelsachen".

Quelle: Dirk Wurzel

Waldheim. Um dort am Freitag sein Buch "Waldheim in Mittelsachsen" vorzustellen. "Als ich Steffen Blech zum ersten Mal traf, hat er mir Waldheim in einer Begeisterung geschildert, dass ich fragte, ob er sie noch alle hat", berichtete der Autor. Später fragte er sich das nicht mehr und verstand die Begeisterung des Altbürgermeisters.

François Maher Presley kam für zwei Tage nach Waldheim. "In dieser Zeit habe ich mich in Waldheim verliebt", sagt er. Die Idee für das Buch stieß beim damaligen Bürgermeister auf Interesse. "Ich war sofort begeistert und habe meine Unterstützung zugesagt", sagt Blech. Maher Presley zu helfen, habe ihm große Freude bereitet. "Ich bin stolz und dankbar, dass ich habe mithelfen dürfen." Maher Presley sprach mit vielen Waldheimern, besonders viel mit Albrecht Bergmann. Aber auch mit Pfarrer Reinald Richber, Apotheker Dr. Sebastian Michael, Michaela Tiepner von der JVA Waldheim, den Leuten von der Beyersdorf Manufactoring Waldheim GmbH (Florena) und vielen mehr. So finden sich nun unter anderem Geschichten über das Rathaus, die Stadtkirche, Florena, die JVA und die Löwen-Apotheke und ihre 600-jährige Historie im Waldheim-Buch von Maher Presley. Die gedruckte Liebeserklärung kostete die Stadt keinen Cent - das übernahm der Verlag "in-cultura". Blech ist sicher, dass das Buch ein Erfolg wird, trotz des "Hauptproblems": "Das sind diese grauenhaft schiefen Bilder", so der Autor ironisch. "Aber Architektur ist nicht statisch, sondern lebendig", sagt er. Weil sie schräg stehen, deuten die Abbildungen Dreidimensionalität an. Auch wenn sie kontrovers sind: Die "grauenhaft schiefen Bilder" verleihen dem Waldheim-Buch ein Alleinstellungsmerkmal. So einen Reiseführer hat nicht jede Stadt.

François Maher Presley/ Jörg Krönert (Hrsg): Waldheim in Mittelsachsen; Hamburg 2015, ISBN: 378-3930727-44-5, erhältlich in der Buchhandlung "DierBooks", Obermarkt 9 Waldheim.

Dirk Wurzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

18.01.2018 - 12:02 Uhr

Regis-Breitingen hat einen Bahnhof. Von da bis zur Stadtmitte, mit der Sportstätte, sind es rund anderthalb Kilometer.

mehr