Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln "Schüler lesen Zeitung" im Altkreis Döbeln erfolgreich abgeschlossen
Region Döbeln "Schüler lesen Zeitung" im Altkreis Döbeln erfolgreich abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 02.04.2012
Anzeige
Region Döbeln

[gallery:600-21952231-1]

Die Urkunde bescheinigt ihnen die Teilnahme am Projekt Schüler lesen Zeitung. Koordinator Dr. Wolfgang Schmidt vom DAZ-Mutterblatt Leipziger Volkszeitung hatte die Zertifikate zum gestrigen Abschlussgespräch mitgebracht. In den nächsten Tagen werden sie an die Schüler verteilt.

Schmidt zog eine positive Bilanz der zurückliegenden vier Wochen, in denen die Klassen jeden Morgen die DAZ kostenlos geliefert bekamen und intensiv mit der Zeitung arbeiten konnten. "Diese Arbeit der Schüler hat sich gut im Blatt widergespiegelt. Zudem nutzten viele Klassen unser Angebot, die Druckerei in Stahmeln zu besuchen", so Schmidt.

"Anfangs war ich etwas skeptisch. Doch meine Schüler haben jeden früh regelrecht auf die Zeitung gewartet", berichtete Silke Schindler, Lehrerin der Holländer-Schule in Döbeln. Deutschlehrer Torsten Meyer von der Leisniger Apian-Schule hat sogar Zensuren für die Arbeit im Projekt verteilt. "Jetzt sind wir dabei, mit den Ergebnissen eine Schülerzeitung zu gestalten", so Meyer. "Ein tolles Projekt, das nächste Mal sind wir wieder mit dabei", versicherte Katrin Niekrawitz vom Lessing-Gymnasium Döbeln, die sich mit ihren Achtklässlern vor allem auf die Recherche von Sachtexten konzentrierte. Nicht nur viele Texte gelesen, sondern auch viele Beiträge für die Zeitung geschrieben haben die Schüler der Waldheimer Mittelschule. "Mir war es wichtig, dass die Schüler die Plattform DAZ nutzen, um das zu präsentieren, was sie erarbeitet haben", sagte Lehrerin Gisela Schöne.

Hubert Paßehr von den Döbelner Stadtwerken, die das Projekt unterstützen, freute sich, dass einige Klassen auch den Weg zu den Stadtwerken fanden. Ihnen wurde sowohl der Betrieb als auch das Stadtbad vorgestellt.

Nun heißt es, die letzten Texte schreiben und dann 2014 auf ein Neues.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sitzt der richtige Täter in Haft? Im Fall des ermordeten Jamal Al Mortada aus Döbeln hat Enrico Brand einen Antrag auf Aufhebung oder zumindest auf Außervollzugsetzung des Haftbefehls gestellt.

02.04.2012

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche gewann der Spitzenreiter beim LVB Leipzig auch in der Höhe verdient und mit 4:1, dem selben Resultat wie aus dem Hinspiel.

01.04.2012

Der Parkplatz vor der Oschatzer Arbeitsagentur war am Sonnabendvormittag zum Bersten voll. "Die Gäste unseres Hochschultages kommen aus der ganzen Region", freute sich der Operativ-Geschäftsführer der Agentur Peter Berkner.

01.04.2012
Anzeige