Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Schwarzer Tag für schwarze Männer
Region Döbeln Schwarzer Tag für schwarze Männer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 14.06.2015
Anzeige

Dass der Kandidat nicht wieder antritt, ist richtig. Das heißt nicht, dass der Stadtverband jetzt nichts mehr zu verlieren hat und den einst selbst aufgestellten Bürgermeister zur Schlachtung frei geben kann, nach dem Motto: Herbst ist schuld, dass Zimmermann nicht punktet. Der Stadtverband betreibt eine Schadensbegrenzung, die ihren Zweck verfehlt. Das schadet dem Ansehen der Partei, die gerade jetzt in den Nachbarstädten um ihre Vormachtstellung ringt, in Waldheim den Bürgermeisterposten an einen FDP-Mann abgeben muss und in Leisnig im zweiten Wahlgang ihren Mann gegen einen parteilosen Kandidaten im Amt halten will. Der Austritt von Gerald Herbst ist ein schwarzer Tag für die CDU. Der Harthaer Stadtverband hätte besser daran getan, gemäß Herbsts Wunsch mit der Bekanntgabe des Austritts bis nach dem zweiten Wahlgang zu warten - oder es ihm gleich selber zu überlassen.

"Nach Austritt aus der CDU..." S. 14

s.robak@lvz.de

Robak, Steffi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Mai ist sie nun bereits dabei, in Schulen und Kindereinrichtungen das Projekt bekannt zu machen. Erste Gäste aus der Grundschule von Leisnig waren schon zu Gast.

15.06.2015

DAZ fragte nach, wie er das sieht.Angesprochen auf seinen Parteiaustritt sagt Herbst: "Was auch immer unautorisierte Menschen in die Welt setzen - ich lasse mich nicht gängeln, wann ich welche Entscheidung der zuständigen Stelle übermittle.

15.06.2015

Es geht darum, ob oder unter welchen Umständen das Objekt losgelöst von den Hausschuhwerken entwickelt werden könnte. Bürgermeister Gerald Herbst informierte über die bevorstehende Begehung.

14.06.2015
Anzeige