Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Small Town Big Band Döbeln hofft am Sonnabend auf ein begeistertes Publikum im Volkshaus
Region Döbeln Small Town Big Band Döbeln hofft am Sonnabend auf ein begeistertes Publikum im Volkshaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 13.10.2011
Zuletzt sorgten die Musiker der Small Town Big Band beim Döbelner Heimatfest für schwungvolle und beswingte Klänge. Quelle: Sall Town Big Band

Vor 25 Jahren begann die Geschichte der Small Town Big Band im Keller des Volkshauses. Berufsmusiker Heinz May, heute 88 und der älteste Musikschullehrer Sachsens, baute damals schon für seine Musikerrente vor. Die Big Band sollte sein musikalischer Ausgleich zum Rentnerdasein werden. "Er besorgte die ersten Noten und scharte immer mehr Leute um sich.

20 Mitglieder ist die Truppe nach einem Vierteljahrhundert heute groß. Fünf jugendliche Neuzugänge sichern den musikalischen Nachwuchs. Nach Ausbildung oder Studium sind zudem einige jüngere Bandmitglieder wieder zu der Döbelner Truppe zurückgekehrt. Das Altersspektrum der Musiker liegt somit zwischen 14 und 88 Jahren.

Die Musikalische Leitung liegt heute bei Jens Robbers in jungen Händen. Vereinsvorsitzender und Organisationsleiter der Band ist Bassist Rainer Krause, sein Stellvertreter Sascha Eulitz. Als Notenwart fungiert Enrico Ziegs und um die Kasse kümmert sich Gerd Reschke. Die Gagen der sechs bis zehn Auftritte im Jahr werden zum einen zum Erhalt von Technik und Instrumenten genutzt. Zum anderen organisieren die Musiker davon gemeinsame Ausfahrten und ihr Vereinsleben.

Für das Festkonzert am Sonnabend haben sich die Big-Band-Musiker noch Verstärkung eingeladen. So wird Dav Hansson alias Detlev Heuke als Solist auftreten. Zudem wurde die Döbelner Musicalsängerin Christin Rettig wieder für das Konzert gewonnen. Beide Solisten standen bereits vielfach mit der Small Town Big Band auf der Bühne. Der Kartenverkauf für das Konzertereignis ist bestens angelaufen. Karten sind aber noch in der Döbelner Stadtinformation zum Preis von 13 Euro zu haben. Auch für eine festliche Gastronomie wird am Sonnabend durch den Gastroservice Lemke gesorgt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nichts mit "Verbotene Liebe", "Alles was zählt" oder "Morgenmagazin". Das Frühstücksfernsehen wurde gestern morgen für eine 69-jährige Frau und ihre Nachbarin in der Westfälischen Straße in Döbeln-Nord zum Albtraum.

13.10.2011

Hier ist der aktuelle Überblick - zum Baugeschehen und zum Programm am Mittelsächsischen Theater. Die Spielzeit hat begonnen, es gibt wieder mehr zu sehen.

13.10.2011

Große Erwartungen knüpft Anh Nguyen an den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Vietnam. Er ist zwar in Döbeln aufgewachsen und fühlt sich in der Stadt wohl, sein Blick schweift dennoch häufig in das südostasiatische Land, aus dem seine Eltern stammen.

13.10.2011
Anzeige