Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Sonderpreis des EK Passion Stars 2011 für Rico Kretschel
Region Döbeln Sonderpreis des EK Passion Stars 2011 für Rico Kretschel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 26.09.2011
Die Juroren Klaus Schmellzeige (l.) und Dr. Michael Peters (r.) mit Preisträger Rico Kretschel und seiner Mutter Renate bei der Preisverleihung. Quelle: privat

Den Preis hatte die EK/Servicegroup, eine der größten Mehrbranchen-Verbundgruppen Europas, ausgelobt, die damit herausragende Beispiele für "Leidenschaft im Handel" prämiert. 80 Einzelhändler aus ganz Deutschland hatten ihre Verkaufs- oder Ladenkonzepte eingereicht; eine fachkundige Jury unter dem Vorsitz von Dr. Michael Peters, dem Vizepräsidenten der Stiftung "Rat für Formgebung", wählte das Unternehmen aufgrund seiner "Leidenschaft durch Innovation" aus. Laudator Erich Geisser, Geschäftsführer Dyson Deutschland, begründete die Wahl damit, dass Inhaber Rico Kretschel das familiäre 180 Quadratmeter-Fachgeschäft für Tisch- und Wohnkultur um einen Online- Fachhandel erfolgreich ergänzt habe. Mittlerweile werden von den neun Mitarbeitern Kunden in 17 Ländern beliefert. Dabei präsentiere er Qualität, entgegen der Meinung, erfolgreicher Internethandel ließe sich nur über den Preis regulieren.

Moderne Online Marketing-Maßnahmen werden dabei eingesetzt: vom Iphone-App über Facebook und Twitter- Aktivitäten bis hin zu QR-Codes. Dieselbe Multi-Channel-Strategie wird sowohl online als auch im stationären Geschäft gefahren. "Man muss ständig neue Wege mit Leidenschaft ausprobieren, um die bisherigen nicht wie Umwege aussehen zu lassen", so die Jury.

Inhaber Rico Kretschel freut sich: "Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis des EK Passion Stars bestärkt mich und das ganze Team, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Es gab zu Beginn viele kritische Stimmen, die unsere Idee als gut, aber nicht zukunftsorientiert gesehen haben." Doch der Erfolg gibt ihm Recht und bedeutet für Rico Kretschel nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. In nächsten Schritten werden weitere Themenwelten erschaffen. Neue Ideen rund um den gedeckten Tisch, die gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt werden, kreiert.

Mit dem erstmalig verliehenen Passion Star will die EK/Servicegroup ihren mehr als 2100 angeschlossenen Einzelhändlern die besten Praxis-Beispiele aufzeigen und ihnen so neue Impulse für ihre Arbeit geben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was in den Städten und Gemeinden der Region die Friedensrichter sind, das sind an der Mittelschule Am Holländer die Streitschlichter. Gestern waren die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihrer Schulsozialarbeiterin Susann Gasse Gastgeber eines großen überregionalen Streitschlichtertreffens.

26.09.2011

Er liebt es, in verschiedene Rollen und Kostüme zu schlüpfen. Doch nicht nur fürs Schauspielern, auch für das Organisieren von Kultur ist Jörn Hänsel geboren.

26.09.2011

Nach vier Spieltagen thront Fußball-Bezirksligist Döbelner SC (1./10) noch immer an der Tabellenspitze der Staffel Nord. Mit einem beziehungsweise zwei Punkten Vorsprung vor dem 1. FC Lok Leipzig II und dem FC Bad Lausick führen die bis dato ungeschlagenen Eichhorn-Schützlinge das Feld an.

23.09.2011
Anzeige