Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Spendable Waldheimer bereichern Presley-Stiftung für Kunst und Kultur
Region Döbeln Spendable Waldheimer bereichern Presley-Stiftung für Kunst und Kultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 26.10.2016
X Quelle: X
Anzeige
Waldheim

Seit dem die „François Maher Presley Stiftung für Kunst und Kultur“ in Waldheim aktiv ist, ruft sie auch von die Waldheimer Bürger oder Gewerbetreibenden zum Spenden auf. In wenigen Wochen kamen so aus Waldheim fast 1900 Euro zusammen. Dabei geht es um Spenden, die die Stiftung wiederum für Projekte in der Stadt investiert. Zu den Spendern gehören unter anderem das Hotel Goldener Löwe, aber auch die Löwen-Apotheke Waldheim. Andy Zemmrich sowie das Immobilienbüro seiner Mutter und der Stadträtin Gaby Zemmrich oder Marcel Schwerdtfeger (Nageldesign) zeigen sich spendabel. Wenngleich nicht aus Waldheim stammend, aber im Sinne der Stadt, spendete auch die Musikerin Anja Bachmann. Sie tritt am Sonntag in Waldheim mit ihrer Gruppe „Harts un Neschome“ im Rathaus auf und ist auch als Stiftungsbotschafterin in Mittelsachsen aktiv und vertritt die Stiftung.

Aber auch Ekkehart Stark, der in Waldheim geborene und in Kriebstein lebender Künstler, gehört zu den Spendern und bringt zudem Sachleistungen ein. So entwickelte er das Stiftungslogo der Stiftung oder das der „Telemann-Stiftung“ in Hamburg, gestaltet Buchcover und spendet Honorare, die er für die Gestaltung anderer Logos abrechnet.

Designs des studierten Künstlers, der viele Jahrzehnte auch als Graphiker tätig war, sind nicht allein auf Produkten der Florena Cosmetic GmbH Waldheim zu finden. Neben den eben genannten Logos entwickelt er etwa 95 Kirchensiegel für Kirchen in Sachsen und Thüringen. Auch die zechnerisch stilisierte Kirche St. Nicolai, ein Teil des Logos des „Vereins zur Sanierung der Stadtkirche St. Nikolai“ in Waldheim oder für das Kirchspiel (Zusammenschluss verschiedener Kirchengemeinden) stammen von dem Künstler.

„Dieses Engagement zeigt, dass man gemeinsam etwas bewegen kann“, sagt der Autor und Stifter François Maher Presley, der sich sehr darüber freut, dass die Waldheimer sich mehr und mehr für Kunst und Kultur öffnen und auch für die Aktivitäten der Stiftung in den Schulen oder der JVA.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Mädchen aus Döbeln war seit Montag vermisst. Am Mittwoch ist die Jugendliche in Töpeln wieder aufgetaucht.

26.10.2016

Wieder wurde in einem Mehrfamilienhaus in Döbeln absichtlich Feuer gelegt. In der Nacht zum Mittwoch brannte der Kinderwagen einer syrischen Familie im Treppenhaus eines Wohnhauses. Die Rettungskräfte brachten zwölf Bewohner in Sicherheit. Die Polizei nahm einen Verdächtigen vorläufig fest.

26.10.2016

Saudi-Arabien greift nach den Sternen: In Vorderasien wird derzeit mit dem 1007 Meter hohen Jeddah-Tower der größte Wolkenkratzer der Welt errichtet. Auch in Leipzig und Region gibt es Überragendes, wie unsere Statistik zeigt.

26.10.2016
Anzeige