Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Spendenausschüttung nach zehnter Leisniger Benefizgala mit Dankenschön an treue Sponsoren
Region Döbeln Spendenausschüttung nach zehnter Leisniger Benefizgala mit Dankenschön an treue Sponsoren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:46 19.12.2011

[gallery:600-19417066P-1]

Jedem sein Scheck: 900 Euro für den Behindertenkreis der evangelischen Kirche, 900 Euro für Spielzeug für die Integrativkinder der Kita Wirbelwind. Eine Gruppe von Eltern, deren Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom kämpfen, bekommt 700 Euro, der Kinderschutzbund 1000 und die "Future Kids" 2000 Euro. "Insgesamt erzielten wir ein gutes Spendenergebnis", sagt Hansjoerg Oehmig, der als Organisator vorn dran steht, wenn es um die jährliche Gala geht. Er ist stolz und froh darüber, dass manche Sponsoren all die Jahre der Sache treu blieben, wofür ihm persönlich ein Extra-Dankeschön am Herzen liege. "Dazu gehört die Döbelner Allgemeine Zeitung von Beginn an, während andere kommen und gehen. Uns ist jeder willkommen, der sich für unser Anliegen auf seine Weise mit stark macht."

Neben ihm selbst stünden jedoch viel mehr Leute hinter dem Gala-Projekt. Dazu gehören die Stadt mit ihrer Kämmerei und die Kirche mit Pfarrerin und Superintendentur.

Mittlerweile kommt eine achtbare Liste von Spendenempfängern zusammen, darunter Behindertenwerkstätten, ein Hospizdienst, eine Selbsthilfegruppe krebskranker Menschen, die Tafel, Jugendfeuerwehr oder Menschen mit Suchtproblemen. Oehmig: "Soziales Engagement ist so breit gefächert. Ebenso breit wollen wir das Feld der Spendenempfänger aufstellen." Daher freut er sich, jedes Jahr neben den "Show Bizz!"-Akteuren weitere Künstler engagieren zu können, wie die Dudebox oder die Notendealer. Der Termin für die nächste Gala steht: Es ist der 13. Oktober 2012. Das Spendenkonto kann bis dahin schon fleißig gefüttert werden: Kreissparkasse Döbeln, Kontonummer 34 920 001, Stichwort: Benefizgala.

Steffi Robak

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Januar wird es im Leisniger Kindergarten "Sonnenschein" wieder einen Leiter geben. Ja, einen "Er" und nicht eine "Sie", wie das bei einer Kindereinrichtung vielleicht zu erwarten gewesen wäre.

19.12.2011

Die Arbeitsplätze bei der Döbelner Fleischwaren GmbH sind bis auf weiteres gesichert. Die Gläubigerversammlung des Unternehmens hat jetzt der eigenverantwortlichen Fortführung des Betriebes zugestimmt.

19.12.2011

Der Vorstandsvorsitzende der Obstland Dürrweitzschen AG, Gerd Kalbitz, ist offiziell aus dem Amt verabschiedet worden. Bei der festlichen Feierstunde in Dürrweitzschen waren mehr als 200 Gäste aus dem öffentlichen Leben und aus den Obstland-Unternehmen dabei.

19.12.2011
Anzeige