Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Stadt Döbeln warnt vor Gefahren am Treibeis
Region Döbeln Stadt Döbeln warnt vor Gefahren am Treibeis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 21.02.2012

Diese Bereiche sollten tunlichst gemieden werden.

Die Baggerfahrer können nicht immer rundum schauen, ob sich ihnen jemand zu weit genähert hat. Außerdem sind schwere Unfälle möglich, wenn auf die Eishaufen am Ufer geklettert wird und Schollen abrutschen. Mettcher: "Eltern sollten ihre Kinder davor warnen."

Kommunale Vertreter hatten der Landestalsperrenverwaltung (LTV) vorgeworfen, sie sei nicht erreichbar gewesen, als sich das Treibeis im Fluss auftürmte (die DAZ berichtete). Diese Kritik wies die Sprecherin der Behörde, Britta Andreas, nun zurück. Der Betrieb in Rötha sei am Wochenende stets erreichbar gewesen. Die Kommunen hätten ihn oder die Rufbereitschaft der Zentrale erfolgreich kontaktiert.

Nochmals bemerkte Andreas, dass laut Wassergesetz die Gemeinden verpflichtet seien, auf ihrem Gebiet Eisgefahren abzuwehren sowie erforderliche Einsatzkräfte und technische Mittel bereitzuhalten. Die LTV unterstütze sie lediglich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Britta Andreas: "Eine fachliche Beratung war im konkreten Fall durch die vor Ort befindlichen Vertreter des Landratsamtes gegeben. Entsprechende notwendige Technik, wie Langarmbagger, stand der LTV in der Kürze der Zeit ebenso wie den Kommunen nicht zur Verfügung."

Eissprengungen seien sehr umstritten und dürften nur im äußersten Notfall von fachkundigem Personal vorgenommen werden, wenn zum Beispiel die Allgemeinheit unmittelbar gefährdet ist und alle anderen Gefahrenabwehrmaßnahmen ausgeschöpft sind. Sprengungen würden aber niemals von der LTV durchgeführt. Ihre Anordnungen würden der Katastrophenschutzbehörde des Landratsamtes oder der Landesdirektion obliegen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie kann die Selbstständigkeit älterer Menschen in ihren eigenen vier Wänden länger erhalten werden? Dieser Frage stellt sich die Wohnungsgenossenschaft Fortschritt (WGF).

21.02.2012

Nach zwei Niederlagen und zwei Unentschieden konnten die Döbelner Poolstars endlich den Bock umstoßen und den ersehnten Erfolg einfahren. Gegen erwartet starke Leipziger riefen alle Mannschaftsteile ihr Potenzial ab und ernteten nach einer mehrstündigen Begegnung mit einem 9:3-Sieg den verdienten Lohn.

21.02.2012

Auf das am Sonnabend veröffentlichte Bild des mutmaßlichen Döbeln-Mörders haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Wochenende zwei Hinweise erhalten.

20.02.2012
Anzeige