Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Stadt Waldheim will neue Einrichtung für 40 bis 60 Kinder aufmachen
Region Döbeln Stadt Waldheim will neue Einrichtung für 40 bis 60 Kinder aufmachen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 10.09.2012

Die Stadt will bis zu 60 neue Plätze schaffen. Foto: W. Sens

Mehr Platz für Kindergartenkinder

Stadt Waldheim will neue Einrichtung für 40 bis 60 Kinder aufmachen

In Döbeln, wo ebenfalls Engpässe in Kindergärten überbrückt werden müssen, sollen Container aufgestellt werden. In Waldheim wurde diese Variante auch untersucht. Zudem gab es nach Informationen der DAZ Treffen mit dem Döbelner Kinderschutzbund. Zusammen mit Vertretern der Stadt Waldheim schauten sich die Ver­antwortlichen im Bergmanns Hof um. Dort ist genügend Platz. Dort könnte ein Kindergarten eingerichtet werden. Steffen Blech wollte jetzt noch keine Zwischenergebnisse preisgeben. Vom Tisch scheint aber das Aufstellen eines Containerdorfs. "Für uns ist wichtig, dass wir auf bereits bestehende ­Strukturen zurückgreifen können", so Blech. Also dort, wo der neue Kindergarten eingerichtet wird, muss möglichst ein Hausmeister einer anderen Einrichtung vorhanden sein. Außerdem soll einer der verschiedenen ­freien Träger, die bereits in Waldheim Kindergärten betreiben, auch den ­neuen übernehmen. "Erste Ergebnisse werden wir während des Technischen Ausschusses präsentieren", verspricht Steffen Blech. Bis zum Oktober müssen sich also alle Kindergartenplatz suchenden Eltern noch gedulden.

Heiko Stets

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Geschichte vom hässlichen Entlein würde ganz gut passen: Hartha hat zugegebenermaßen ein Rathaus, das seine Schönheit zu verbergen wusste.

10.09.2012

Im Mordprozess gegen den Angeklagten Mahmoud E. am Landgericht Chemnitz hat gestern die ehemalige Freundin des getöteten Bistro-Betreibers Jamal A.

10.09.2012

Noch in diesem Jahr, wahrscheinlich in der Stadtratssitzung am 13. Dezember, soll das Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Stadt Döbeln beschlossen werden.

10.09.2012
Anzeige