Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
...Steffen Blech, Altbürgermeister von Waldheim?

Was macht eigentlich... ...Steffen Blech, Altbürgermeister von Waldheim?

Nach 14 Jahren endete im Juli 2015 die Amtszeit von Steffen Blech (CDU) als Bürgermeister von Waldheim. Doch für den aktiven Sportler hieß das nicht, dass damit auch sein Engagement für seine Heimatstadt ein Ende fand oder er sich zur Ruhe setzte.

Zusammen mit Waldheims Gönner François Maher Presley (r.) kümmert sich Steffen Blech um die Förderung von Kunst und Kultur in Waldheim.

Quelle: Sven Bartsch

Waldheim. Steffen Blech versteht sich als Mittler zwischen den verschiedenen Parteien, Interessengruppen und insbesondere als Promoter für Kunst und Kultur in Waldheim.

„Kunst und Kultur werden auch in Waldheim ein immer wichtigerer Aspekt. Sie schaffen Lebensqualität. Lebensqualität zieht Gewerbe und Menschen an. Ebenso hängt der Tourismus, der eine immer größere Bedeutung gewinnt, von einem vielseitigen Angebot ab“, sagt Steffen Blech. Dazu gehörten Sport, Angebote für Familien, aber eben besonders Kunst und Kultur. Schon während seiner Amtszeit initiierte er Radrennen oder die „Sounds of Hollywood – die Waldheimer Filmmusic-Classics“, die 2016 zum 13. mal stattfinden sollen. Aber auch das Waldheimer Stadtfest oder der Weihnachtsmarkt gehören zum kulturellen Angebot von Waldheim. „Wir brauchen ein vielseitiges Angebot und wir brauchen Angebote, die regelmäßig stattfinden und in die Zukunft greifen“, so Blech.

Dazu gehören seine Bemühungen, den Schriftsteller François Maher Presley für die Stadt zu gewinnen und an diese zu binden. Hier ist er bei den Vorbereitungen zur Errichtung eines Museums mit dem Namen „Galerie für Kunst und Gewerbe“ engagiert, berät den Stifter oder stellt wichtige Kontakte her, wie zum Beispiel zu Prof. Rudolf Horn – ein bekannter Waldheimer, der von der Idee einer solchen Galerie sehr angetan ist. Ebenso ist es Steffen Blech, der den engen Kontakt zu den Waldheimer Schulleitern hält, die von François Maher Presley und dessen Stiftung mit Fördermaßnahmen bedacht werden – dazu gehören Musikkurse, Mal- und Literaturwettbewerbe.

Aktuell hat der gute Kontakt zu Birgit und Prof. Dr. Volker Zotz zur Folge, dass deren Govinda-Stiftung mit einer Ausstellung, mit Vorträgen und einem Buch die Verbindung zwischen dem berühmten Lama und seiner Geburtsstadt Waldheim vermittelt.

„Ganz nebenbei“ ist Blech, Anstaltsbeirat in der Justizvollzugsanstalt Waldheim, Vorstandsmitglied des Tourismusverbandes Sächsisches Burgen- und Heideland und Mitglied bei Rotary, wo er sich sozial engagiert. Zudem kümmert er sich um Asylbewerber, die er bei Behördengängen begleitet oder ihnen ganz einfache Abläufe im Alltag erklärt und sie gewissermaßen „bei der Hand“ nimmt. Aber auch in der Politik ist Steffen Blech noch aktiv. So ist er Mitglied des Kreistages Mittelsachsen und Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU sowie im Kreisvorstand der CDU. Dass sich Steffen Blech auch um seine Enkelkinder kümmert, steht außer Frage. Doch das schränkt seine sonstigen Aktivitäten in Waldheim und für die Stadt nicht ein. Und er hat noch viel vor.

Von DAZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:28 Uhr

Spieler von Roter Stern Leipzig sind beim Auswärtsspiel am Sonntag in Schildau bespuckt und beleidigt worden. Der TSV-Vorstand sieht eine Mitverantwortung bei den Messestädtern.

mehr