Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Steffen Ernst läuft sich im Waldheimer Rathaus warm

Steffen Ernst läuft sich im Waldheimer Rathaus warm

Seinen ersten Tag im Rathaus hatte gestern der neue Waldheimer Bürgermeister Steffen Ernst (FDP/52). Er war schon 7 Uhr da, führte in einer ersten kleinen Dienstberatung Gespräche mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, begann sich am Bürgermeister-Laptop einzuarbeiten und konnte einige Gratulanten empfangen.

Voriger Artikel
Döbeln bekommt weitere 50 Flüchtlinge
Nächster Artikel
Feuerwehrmuseum Roßwein öffnet nur noch auf Anfrage

Jetzt sitzt er im Chefsessel des Waldheimer Rathauses: Der neue Bürgermeister Steffen Ernst hatte gestern seinen ersten Arbeitstag in der Stadtverwaltung.

Quelle: Olaf Büchel

So überreichte der Künstler Ekkehart Stark ein großes, von ihm gemaltes Aquarell, das eine Stadtansicht mit Rathaus zeigt. Dort soll das Bild auch einen würdigen Platz finden, wie Steffen Ernst erklärte.

 

"Ich werde da sein, wo ich gebraucht werde, von früh bis in die Nacht. Flexibel zu sein, habe ich in der Selbstständigkeit gelernt", sagte der ausgebildete Konditormeister zum gestrigen zeitigen Start als Bürgermeister. Und weiter: "Die ersten Tage benötige ich natürlich noch, um mich warmzulaufen. Ich werde die Abläufe in der Verwaltung kennenlernen, die einzelnen Bereiche im Rathaus besuchen, mich etwas später auch in den Kindergärten und in den Betrieben der Stadt vorstellen", umreißt das neue Stadtoberhaupt seine Aufgaben der nächsten Tage. Die meisten Angestellten im Rathaus kenne er bereits durch seine elfjährige Tätigkeit als FDP-Stadtrat. "Am Mittwochfrüh gibt es eine große Zusammenkunft im Ratssaal. Da werde ich mich der ganzen Mannschaft noch einmal vorstellen", erklärt der 52-Jährige.

 

Die Tage zwischen der Wahl und dem Amtsantritt - Ernst hatte gleich im ersten Durchgang am 7. Juni mit knapp 52 Prozent die absolute Mehrheit geholt - seien ein Wechselbad der Gefühle gewesen. "Da gab es natürlich Freude, aber auch Nachdenklichkeit und es war einiges für den Betrieb zu regeln", sagt Ernst. Schließlich sollte das seit 50 Jahren bestehende Konditorei-Geschäft der Familie nicht unter dem Wechsel von Steffen Ernst ins Rathaus leiden. Die Frau führt jetzt den Betrieb weiter und es sind noch einige andere personelle Lösungen gefunden worden.

 

Lampenfieber? Auch das habe er gehabt - bei seinen allerersten Amtshandlungen beim Stadtfest. Weniger beim Signieren der neuen Waldheim-Kalender und beim Eröffnen des Eichberglaufes. Mehr beim Gottesdienst Sonntagfrüh oder beim Festbieranstich auf dem Oberwerder. "Da hatte man ja schon ein paar Worte von mir erwartet und es war plötzlich so still und leise auf dem Platz", schildert der neue Bürgermeister.

Olaf Büchel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr