Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stellvertreter des Bürgermeisters: Wahlniederlage für Harthas CDU

Irritationen Stellvertreter des Bürgermeisters: Wahlniederlage für Harthas CDU

Die Harthaer Stadträte haben sowohl den ersten als auch den zweiten Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters Ronald Kunze neu gewählt. CDU-Kandidat Ronny Walter musste sich gleich doppelt den Freien Wählern geschlagen geben, die nun mit Daniel Rückewoldt und Peter Fischer die Stellvertreterposten ausfüllen.

Daniel Rückewoldt und Peter Fischer von den Freien Wählern sind die neuen Stellvertreter von Bürgermeister Ronald Kunze.

Quelle: Sven Bartsch

Hartha. Die Harthaer Stadträte haben während ihrer letzten Sitzung am vergangenen Donnerstag sowohl den ersten als auch den zweiten Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters Ronald Kunze (parteilos) neu gewählt. Zur Wahl aufgestellt waren CDU-Stadtrat Ronny Walter sowie Daniel Rückewoldt von den Freien Wählern, der bisher das Amt des zweiten Stellvertreters innehatte.

Dieser Umstand sorgte bei Christian Köhler (CDU) für Irritationen. Er wunderte sich über den Vorstoß der Freien Wähler, da er sich im Vorfeld bereits mit Daniel Rückwoldt darüber abgestimmt habe, die Stellvertreterposten im Sinne der stärksten Ratsfraktionen zu verteilen. Daniel Rückewoldt wies seinen Ratskollegen infolgedessen darauf hin, dass die CDU nicht mehr die stärkste Fraktion im Harthaer Kommunalparlament, sondern gleichauf mit den Freien Wählern sei. Deswegen habe er von der Gemeinschaft auch den eindeutigen Auftrag bekommen, den ersten Stellvertreter des Bürgermeisters zu stellen.

Im sich anschließenden ersten Wahlgang konnte CDU-Kandidat Ronny Walter lediglich fünf der 15 möglichen Stimmen für sich gewinnen. Daniel Rückewoldt errang mit zehn Stimmen folglich die zum Sieg notwendige absolute Mehrheit. Der erste Stellvertreterposten wechselt damit von der CDU ins Lager der Freien Wähler.

Weniger eindeutig gestaltete sich der Wahlgang zum zweiten Vize. Die CDU-Fraktion schlug erneut Ronny Walter vor, der sich Peter Fischer (Freie Wähler) gegenübersah. Im ersten Durchgang konnte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit von sich überzeugen. Sechs Stimmen für Walter, sieben für Fischer und zwei ungültige Stimmen erzwangen eine zweite Abstimmungsrunde, in der sich der Anwärter der Freien Wähler mit einer Stimme Vorsprung bei einem Endergebnis von 8:7 durchsetzen konnte.

„Ich hoffe, dass der Bürgerauftrag wieder mehr wahrgenommen und dadurch auch wieder mehr Motivation gefasst wird. In letzter Zeit ließ das oft sehr zu wünschen übrig“, gab Ronny Walter zu Protokoll und gratulierte seinen beiden Ratskollegen zum Wahlerfolg. Zur Vereidigung der neuen Stellvertreter soll es in der kommenden Stadtratssitzung am 7. Juli kommen.

Ronald Kunzes bisheriger erster Vize Christian Zimmermann (CDU) informierte die Stadtverwaltung am 28. Februar schriftlich darüber, sein Stellvertreteramt niederlegen zu wollen. Berufliche Gründe würden ihn in Zukunft davon abhalten, den zeitlichen Anforderungen gerecht werden zu können (die DAZ berichtete).

Von André Pitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

24.05.2017 - 06:48 Uhr

Die Grün-Weißen müssen ausgerechnet zu Klassenprimus Naunhof. Neukirchen will gegen Bennewitz punkten.

mehr