Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Stemke nimmt Acht-Millionen-Neubau im Fuchsloch in Betrieb
Region Döbeln Stemke nimmt Acht-Millionen-Neubau im Fuchsloch in Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:05 03.09.2014

[gallery:600-40451251P-1]

Am Nachmittag folgte die offizielle Übergabe des Betriebes an die 75 Mitarbeiter. 7,85 Millionen Euro hat Stemke Kunststofftechnik offiziell in den Neubau investiert. "Das ist die Summe, die wir bei der Sächsischen Aufbaubank zur Förderung eingereicht haben. In der Realität sind es mehr als acht Millionen. Das haben wir uns zusätzlich geleistet", berichtete Bauer, der zusammen mit Mohammed Al Qubaisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in das Unternehmen investierte, das heute nur noch den Namen seines Gründers Lothar Stemke trägt.

Qubaisi konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Mochau kommen. Dafür zeigten sich unter anderem Bürgermeister Gunter Weber und der erste Beigeordnete des Landkreises, Dr. Manfred Graetz. Bauer lobte beide als äußerst umtriebig. "Wenn jeder Bürgermeister und Landrat die Wirtschaft so sehr an sein Herz gebunden hätte, wäre alles in Ordnung", sagt er. Bauer verwies zudem auf ein weiteres, 8000 Quadratmeter großes Grundstück oberhalb des Neubaus, das ebenfalls für Stemke reserviert sei. Dort soll das Unternehmen mittelfristig weiter wachsen. sf

Sebastian Fink

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sieben Kirchenmusiker aus ganz Deutschland haben sich für die Stelle des neuen Döbelner Kantors beworben. Bis Ende August war die Stelle von Winfried Kleindopf beim Landeskirchenamt in Dresden ausgeschrieben.

02.09.2014

"Es ist sehr gut, dass die NPD die fünf Prozent nicht geschafft hat und raus aus dem Landtag geflogen ist. Ein großartiger Erfolg für unsere Demokratie", freut sich der Döbelner Landtagsabgeordnete Sven Liebhauser (CDU).

01.09.2014

Das Gebersbacher Freibad ist schon seit einer Woche dicht, das Roßweiner Wolfstalbad schließt morgen und die kurze Döbelner Freibad-Saison endet an diesem Wochenende.

27.08.2014
Anzeige