Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Torsten Ueschner stellt in Kleiner Galerie Döbeln aus
Region Döbeln Torsten Ueschner stellt in Kleiner Galerie Döbeln aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 10.07.2013
Porträts und Akte in Tusche zeigt Torsten Ueschner neben seinen Landschaftsbildern, deren Farbigkeit den Betrachter in den Bann zieht. Lust an Farbe, Formen und dem Leben führte auch zum Titel der Ausstellung "LUSTgarten". Quelle: W. Sens

"Lustgarten ist ein passender Titel", findet auch der Künstler selbst. Lust am Malen, an Formen und Farben und am Leben will er mit seinen Landschaften, Akten und Porträts zeigen. Sieben Jahre nach seiner letzten Ausstellung in Döbeln zieht es seit Mitte Juni täglich Besucher in den dritten Stock des Rathauses, um zu sehen, was der Künstler seitdem mit Pinsel und Tusche in seinem Atelier im Döbelner Postgebäude geschaffen hat.

Zu seinem 40. Geburtstag vor sieben Jahren hatte Ueschner zuletzt in Döbeln ausgestellt. Ausstellungen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Berlin lagen dazwischen. Aktuell sind Bilder von ihm parallel in einer Ausstellung mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein auch in St. Petersburg zu sehen.

Seine Landschaften entstehen nicht in dem er mit der Staffelei in die Natur zieht. Er ruft seine Bilder im Atelier aus seiner Vorstellung ab und will mit den Farben, Räume und Volumen erlebbar machen. Ein meisterlicher Farben- und Formenrausch wohnt seinen Bilder inne.

Die Eröffnung seiner Personalausstellung in Döbeln war als kultureller Auftakt des Döbelner Stadtfestes gedacht und extra auf Donnerstag, den 13. Juni, gelegt worden. Wegen der Flut war das Stadtfest allerdings abgesagt worden. Mit Tanz von Magdalena Dzeco aus Berlin und Musik des Saxophonisten Johannes Schleiermacher wurde die Vernissage umrahmt. Neben den zahlreichen Kunstinteressierten Döbelnern waren dabei sehr viele Künstlerkollegen aus Leipzig und Dresden gekommen.

Noch bis 30. August läuft Torsten Ueschners Ausstellung "LUSTgarten" in der Kleinen Galerie im Döbelner Rathaus. Geöffnet ist dienstags 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 16 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr sowie am Wochenende nach Vereinbarung (Telefon Kleine Galerie 03431/579138).

Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Grundstücksmarkt im Landkreis ist relativ stabil. Das geht aus dem neuen Grundstücksmarktbericht für Mittelsachsen hervor, den der Gutachterausschuss jetzt vorgelegt hat und der die aktuellen Bodenrichtwerte enthält.

09.07.2013

Der 14. Spitzstein-Drachenbootcup kann am Wochenende 27./28. September ausgetragen werden. Das hat Organisationsleiter Hans Lange von der Abteilung Kanu des ESV Lok Döbeln zugesagt.

09.07.2013

Den Rhythmus spüren, den Beat fühlen, die Musik in sich aufnehmen und dann einfach drauflos tanzen. So oder so ähnlich spielt es sich im Leben von Julianna Greiff ab.

08.07.2013
Anzeige